RTL-Show Corona-Chaos bei "Let's Dance": Moderator Daniel Hartwich ist auch infiziert

"Let's Dance": Daniel Hartwich und Victoria Swarovski
Daniel Hartwich und Victoria Swarovski moderieren gemeinsam "Let's Dance"
© Rolf Vennenbernd / DPA
Daniel Hartwich ist bekannt für seine schlagfertigen Sprüche, doch darauf müssen "Let's Dance"-Fans vorerst verzichten: Der Moderator hat sich ebenfalls mit dem Coronavirus infiziert. Wer ihn vertritt, ist noch offen.

Die Coronafälle bei "Let's Dance" nehmen einfach kein Ende. Nun ist mit Daniel Hartwich der Moderator der Show infiziert. Der 43-Jährige wird bei der Live-Sendung an diesem Freitag fehlen. Wer stattdessen an der Seite von Victoria Swarovski durch den Abend führen wird sei aktuell noch nicht bekannt, teilte der Sender RTL mit.

"Schlagfertig und immer gerne für einen Spruch in Richtung Herrn Llambi zu haben: So kennen wir Daniel Hartwich. In Show 5 müssen wir auf die lustigen Sprüche aber leider verzichten, denn auch Daniel Hartwich wurde leider positiv getestet und muss eine Show pausieren. Wer für ihn einspringen wird? Das geben wir rechtzeitig bekannt! Erst einmal gute Besserung an dich, Daniel!", heißt es in einem Posting auf der offiziellen Instagram-Seite von "Let's Dance".

Fans der Show wünschen sich Hape Kerkeling, Oliver Pocher oder Barbara Schöneberger als Ersatz. Auch Fußballer Rúrik Gíslason wird in den Kommentaren erwähnt. Der 34-Jährige war in der Kennenlern-Show bereits für Juror Joachim Llambi eingesprungen, als der an Covid-19 erkrankt war.

"Let's Dance": Fans fordern eine Pause für die Show

Zugleich mehrt sich die Kritik, dass so viele Teilnehmer:innen der Show mit Corona infiziert sind. Aktuell ebenfalls betroffen ist Zirkusartist René Casselly, zuvor traf es bereits seine Tanzpartnerin Kathrin Menzinger. Weitere zwei Tanzprofis sowie insgesamt fünf Promis erkrankten seit Staffelbeginn Mitte Februar. Schauspieler Hardy Krüger Jr. konnte nach seiner Infektion nicht zurückkehren und schied bereits nach einem Auftritt aus. Zudem infizierte sich Moderatorin Frauke Ludowig, die ebenfalls an der Show mitwirkt.

Fans fordern nun, dass die die Show ein- bis zweimal aussetzen sollte, bevor sich wöchentlich jemand Neues infiziert. Auch der Verzicht des Publikums und eine stärkere Trennung der Tanzpaare in der sogenannten Lounge wurde bereits ins Gespräch gebracht. "Sorry aber das geht gar nicht mehr. Wäre vielleicht sinnvoll gewesen, das Ganze erstmal pausieren zu lassen", "Die Frage lautet nun mittlerweile: Wer hatte da noch kein Corona?" oder "Der Ersatzmann kann sich schon vorbereiten, dass er Corona bekommen wird. Das kann doch nicht wahr sein, dass die Sendung immer weiter läuft", lauten nur drei der zahlreichen Kommentare bei Instagram.

RTL hatte sich vor rund zwei Wochen auf Instagram zu den gehäuften Corona-Infektionen geäußert: "Liebe Freund:innen der gepflegten Tanzunterhaltung, ihr fragt euch seit einigen Tagen, wie es immer wieder zu Coronafällen bei 'Let's Dance' kommen kann. Rund um die Produktion halten wir uns streng an alle gesetzlichen Vorgaben. Aber wie ihr ja selber aktuell wahrscheinlich auch in Eurem Umfeld erlebt, sind die Infektionszahlen allgemein gerade sehr hoch – und davon bleiben auch wir leider trotz aller Bemühungen nicht verschont. Glücklicherweise sind bislang alle Infektionen rund um 'Let's Dance' mild verlaufen."

jum

PRODUKTE & TIPPS