HOME

"Deutschland tanzt": Sie tanzt, ohne die Musik zu hören: Kassandra Wedel begeistert Deutschland

Nur mit ihrem Körper fühlt die gehörlose Tänzerin Kassandra Wedel den Takt der Musik. Und schafft es so, das Publikum von "Deutschland tanzt" mitzureißen.

Kassandra Wedel

Kassandra Wedel bei "Deutschland tanzt"

Ihre rote Mähne wippte im Takt, jede Bewegung saß perfekt, als Kassandra Wedel in der vergangenen Woche erstmals bei " tanzt" auf der Bühne stand. Mit einer coolen Hip-Hop-Choreographie zu einem Beyoncé-Song begeisterte die 32-Jährige die Zuschauer. Das Besondere daran: Wedel konnte die Musik nur mit ihrem Körper spüren, denn sie ist seit ihrem vierten Lebensjahr durch einen Autounfall gehörlos.

Dank den Bass-Vibrationen fühlt die Münchnerin den Rhythmus, kann sich so im Takt bewegen. "Tanz ist eine Körpersprache, man kann so viel ausdrücken, genau wie mit Gebärdensprache. Es ist auch eine Bildsprache, sehr visuell", sagt sie. Und das kommt beim Publikum an. Noch besser gefiel den Zuschauern allerdings ihr Tanz in der zweiten Folge am Samstag.

Kassandra Wedel bekam am Samstag die meisten Publikums-Anrufe

Gemeinsam mit einem Partner zeigte Kassandra Wedel eine zeitgenössische Choreographie zum Leonard-Cohen-Hit "Hallelujah". Und sicherte sich damit mit großem Vorsprung den Einzug ins Finale in der kommenden Woche. "Ich tanze für alle Gehörlosen dieser Welt und für alle, die anders sind", sagte sie nach ihrem Auftritt im Gespräch mit der Moderatorin Lena Gercke. Und bedankte sich gerührt bei ihrer Mama, die im Publikum saß.

Wedel ist einer der wenigen Profis in der Tanzshow, sie absolvierte eine Ausbildung zur Tanzlehrerin und hat bereits einige Meisterschaften gewonnen. In der ProSieben-Sendung treten 16 mehr oder weniger Prominente für ein Bundesland gegeneinander an. So tanzt unter anderem Comedian Oliver Pocher für Niedersachen oder die Schauspielerin Janin Ullmann für Thüringen.

Übrigens bringt auch Kassandra Wedel eine gewisse Prominenz mit: Als Schauspielerin war sie Anfang des Jahres in einem "Tatort" aus dem Saarland zu sehen. Und zeigte auch dort, wie gut sie tanzen kann.



sst
Themen in diesem Artikel