Maue TV-Quoten für Talkshow Gottschalk stöhnt und kokettiert mit "Wetten, dass ..?"

Thomas Gottschalk bilanziert jetzt offenbar regelmäßig in der "Bild"-Zeitung seine abgelaufene Talkshow-Woche. Kritische Selbsterkenntnis über Sendung und Quotentief steht erneut an erster Stelle - gepaart mit einem Wink in Richtung ZDF.

Déja Vue in der "Bild": Thomas Gottschalk hat in der Zeitung wie vor einer Woche erneut eingeräumt, dass in seiner neuen ARD-Vorabendshow noch nicht alles rund läuft. "Letzte Woche bin ich mit meiner neuen Vorabendshow quotenmäßig Achterbahn gefahren, diese Woche U-Bahn", schrieb der 61-Jährige. "Nächste Woche, so Gott und die Zuschauer wollen, geht es ja vielleicht mit der Bergbahn nach oben."

Besonders nach der schwachen Quote vom Dienstag (1,40 Millionen Zuschauer), als Modeschöpfer Karl Lagerfeld zu Gast war, habe er "gestöhnt". Am Donnerstag war die Lage aber fast genauso schlecht: 1,42 Millionen Zuschauer (5,1 Prozent Marktanteil) interessierten sich für die Show. Gottschalk ist nach seinem Abschied im Dezember vom ZDF-Klassiker "Wetten, dass ..?" seit 23. Januar bei der ARD vier Mal in der Woche auf Sendung.

Zudem kokettiert Gottschalk auf einmal mit dem ZDF. "Ich gebe zu, dass ein Anruf des ZDF-Programmdirektors mir das mit "Wetten, dass ..?" nach der Pilawa-Absage doch noch mal zu überlegen, mich in diesem Moment (am Mittwoch nach der Meldung von der schlechten Lagerfeld-Quote, d. Red.) zumindest hätte wanken lassen." Fortsetzung in einer Woche?

DPA
ben/DPA

PRODUKTE & TIPPS