HOME

MDR bricht Schweigen über Reiters Jahresverdienst: Intendanten-Gehälter: Wer verdient was?

Nach und nach veröffentlichen die Intendanten der deutschen Rundfunkanstalten ihre Jahresgehälter; nun auch Udo Reiter vom MDR, der sich anfänglich noch geziert hatte. Warum eigentlich? Große Überraschungen birgt der Betrag jedenfalls nicht.

Der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) hat nun doch das Gehalt seines Intendanten Udo Reiter veröffentlicht. Wie der Sender am Freitag auf Anfrage mitteilte, erhielt Reiter 2009 - in seinem 19. Dienstjahr - ein Jahresgehalt von 276 891 Euro. Damit liegt er vor RBB-Chefin Dagmar Reim (220 000 Euro), aber hinter WDR-Intendantin Monika Piel (308 000 Euro). Der SWR-Intendant und ARD-Vorsitzende Peter Boudgoust bekam 2009 ein Gehalt von 273 000 Euro.

Der MDR hatte mit Blick auf den Staatsvertrag zunächst mit der Veröffentlichung gezögert, Rundfunkräte hatten aber eine Offenlegung nach dem Muster von WDR und RBB gefordert.

DPA / DPA
Themen in diesem Artikel