Nach dem Unfall von Samuel Koch Die Macher von "Wetten, dass..?" angezeigt

Die Staatsanwaltschaft muss sich nun doch mit dem Unfall in der ZDF-Sendung "Wetten, dass..?" beschäftigen: Gegen die Macher der Sendung liegen mehrere Anzeigen vor. Unterdessen wurde bekannt, dass Samuel Koch vorerst nicht nochmal operiert wird.

Der folgenschwere Unfall bei der ZDF-Sendung "Wetten, dass..?" beschäftigt nun auch die Düsseldorfer Staatsanwaltschaft. In den vergangenen Tagen seien mindestens fünf Anzeigen eingegangen, teilte der Sprecher der Staatsanwaltschaft am Donnerstag mit. Diese richteten sich unter anderem gegen die Verantwortlichen des ZDF wegen gefährlicher Körperverletzung.

Die Staatsanwaltschaft hatte bereits Anfang der Woche darauf hingewiesen, dass es von Amts wegen keine Ermittlungen geben werde, da keine Hinweise auf ein Fremdverschulden oder eine mögliche Straftat vorlägen. An dieser Haltung hält die Staatsanwaltschaft auch weiter fest, muss die eingegangen Anzeigen allerdings prüfen. Ob die Prüfungen schließlich Anlass zu staatsanwaltschaftlichen Ermittlungen seien, müsse erst ausgewertet werden. "Wir gehen derzeit von einem Unfall mit Alleinverschulden aus", sagte der Sprecher.

Wettkandidat Samuel Koch war am Samstagabend in der Düsseldorfer Messehalle bei dem Versuch, mit Sprungfedern an den Füßen über fahrende Autos zu springen, gestürzt und hatte sich schwere Verletzungen an der Halswirbelsäule zugezogen. Nach Angaben seiner Ärzte bleibt der 23-Jährige möglicherweise dauerhaft gelähmt. Sein Gesundheitszustand war auch am Donnerstag unverändert.

Klinik: Keine weitere OP bei Koch vorgesehen

Noch einmal operiert werden soll Koch offenbar nicht mehr. Ein weiterer operativer Eingriff sei definitiv nicht vorgesehen oder durchgeführt worden, teilte eine Sprecherin des Düsseldorfer Uniklinikums am Donnerstag mit. Am Tag zuvor war noch von einer weiteren Operation zur Stabilisierung der Wirbelsäule die Rede gewesen. Diese Maßnahme sei zwar nach wie vor geplant, dafür sei aber keine Operation nötig, sagte die Sprecherin.

dapd
Mai/DAPD

PRODUKTE & TIPPS