Heute: mal wieder ein Trailer statt eines Dialoges.
Weil: Das haben Sie mir eingebrockt. Ja, genau Sie! Naja, ich bin selbst schuld. Was frage ich auch danach, zu welcher Comedy Sie mir raten würden!
Ganz im Ernst: Aus den sehr vielen Vorschlägen der Leser hatte ich mir ja fünf ausgesucht, die ich als nächstes gucken will. Und damit habe ich jetzt angefangen. Natürlich gucke ich nicht alle durcheinander, sondern schön der Reihe nach. Als erstes auf der Liste: "Veep - Die Vizepräsidentin". Und was soll ich sagen? Ärgerlich! Ärgerlich, dass die erste Staffel nur acht Folgen hat. Denn die hatte ich ratzfatz durchgeschaut, was nicht nur daran lag, dass die Episoden nur 28 Minuten dauern (wie sicher jeder weiß, können 28 Minuten bei schlechten Comedys echt laaaaaaang sein). Sondern daran, dass die Serie mitreißt. Ja, ich habe zwei Folgen gebraucht, um richtig reinzukommen, weil die Kamera sehr nah an den Figuren ist und ständig in Bewegung ist, die Dialoge schnell sind und Detailkenntnis der amerikanischen Politikvorgänge nötig sind. Aber seit ein paar Tagen bin ich ein Teil des Büros von Vizepräsidentin Selina Meyer, mag die Charaktere, lache mich scheckig, wenn White-House-Jonah reinkommt und hüpfe vergnügt mit Meyers Team in jeden Fettnapf, der sich bietet. Und jetzt muss ich auf die zweite Staffel (hat leider auch nur zehn Folgen) warten, die ich mir gerade bestellt habe. Das Warten fällt mir nicht leicht. Ich hoffe, ich kann abwarten, ohne in den Episodenguide für Staffel zwei reinzuschauen ...
Woraus: "Veep - Die Vizepräsidentin". Die fiktive US-Vizepräsident Selina Meyer ist unbeliebt, erfolglos und nie ruft der Präsident bei ihr an. Eine köstliche, sehr intelligente Parodie auf die amerikanische Politik und Serien wie "West Wing" oder "House of Cards". Julia Louis-Dreyfus (ja, genau die Elaine aus "Seinfeld") hat bereits zweimal den Emmy als beste Comedy-Hauptdarstellerin für ihre Darstellung der Selina Meyer gewonnen. Völlig zurecht. Seit 2012. In den USA ist im Juni Staffel drei zu Ende gegangen, an der vierte Staffel wird bereits gearbeitet. In Deutschland läuft die Serie nur auf dem Pay-TV-Sender Sky Atlantic HD. Sie ist aber über die Streaming-Angebote Amazon Instant Video, iTunes oder SkyGo zu sehen. Gibt's außerdem auch auf DVD.