VG-Wort Pixel

Seriendialog der Woche Das überraschendste Hochzeitspaar von „Downton Abbey“

Seriendialog der Woche: Das überraschendste Hochzeitspaar von „Downton Abbey“
Welch wunderbare Überraschung die letzte Folge der fünften Staffel von "Downton Abbey" doch beschert hat. Das war richtig was fürs Herz. SPOILERWARNUNG!

Heute: Was fürs Herz. ACHTUNG, SPOILER!

Weil: Wie schön! Und so wunderbar getimet: Carson hat Mrs Hughes gefragt, ob sie ihn heiraten möchten. In der Weihnachtsfolge, natürlich. Die Szene war perfekt (wer sie noch mal ansehen möchte: In diesem "Daily Mail"-Artikel findet sich der Ausschnitt als Video), genauso wie die Reaktion von Mrs. Hughes, die so unglaublich typisch für den Charakter ist. Ja, ich habe hier die Überschrift "Das überraschendste Hochzeitspaar" gewählt. Und ja, natürlich habe auch ich gemerkt, dass hier über mehrere Staffel ein Band zwischen den beiden aufgebaut wurde. Diese Szene in der vierten Staffel, als beide am Strand stehen und Hand in Hand mit den Füßen ins Wasser gehen (Carson mit hochgekrempelten Hosenbeinen) hat mich ähnlich berührt wie der Heiratsantrag selbst.

Und trotzdem meine ich die Überschrift nicht ironisch. Denn: Es hat mich wirklich überrascht. Weil ich nicht damit gerechnet habe, dass sich Carson jemals überwinden würde, Mrs. Hughes zu fragen. Carson, der in seinem Beruf als Chef-Butler zwar alles regeln kann, im Zwischenmenschlichen aber doch ungeübt und weltfremd ist. Ich hätte eher gedacht, dass Mrs. Hughes das Heiraten irgendwann ganz vorsichtig vorschlägt - was in den 1930ern sehr ungewöhnlich gewesen wäre.

Woraus: "Downton Abbey", Staffel 5, Folge 9. Ein britisches Kostümdrama, das Anfang des 20. Jahrhunderts spielt. Im Mittelpunkt steht die Familie des Grafen Grantham und die dazugehörige Dienerschaft - und rund herum verändert sich die Welt nachhaltig. Große (der erste Weltkrieg und gesellschaftliche Umwälzungen) und kleine (gebrochene Herzen und Betrug) Dramen spielen sich im Herrenhaus in Nordengland ab. Seit 2010. In Großbritannien ist im Dezember 2014 die fünfte Staffel zu Ende gegangen. In Deutschland ist die vierte Staffel auf Sky Atlantic HD zu sehen, bisher hat außerdem das ZDF die Serie gezeigt, ein Sendetermin für Staffel fünf ist bisher nicht bekannt. Außerdem: alle Staffeln gibt es unter anderem bei Amazon Instant Video und iTunes oder auf DVD.

@FrauClodette folgen


Wissenscommunity


Newsticker