Seriendialog der Woche Sherlock, ich will mehr von dir!

  • von Ulrike Klode
Seriendialog der Woche: Sherlock, ich will mehr von dir!
Manchmal sprechen mir Serien-Figuren aus der Seele. Dann bin ich hin und weg von dem, was ich gesehen habe. Serien-Liebhaber wissen, was ich meine. Heute: Begeisterung für die neue "Sherlock"-Staffel.

Heute: ein Dialog aus der neuen Staffel "Sherlock". Kein Spoiler!

Weil: Ja, ich bin mal wieder spät dran. Aber - hey - ich mach das ja auch nur nebenbei. Das Serien-Gucken, meine ich. Und so passiert es eben, dass ich die dritte "Sherlock"-Staffel erst Wochen später angeschaut habe. Weil ich vorher zu Hause nicht dazu gekommen bin. Da mein Mann und ich wussten, dass wir es sowieso nicht kurz nach der Ausstrahlung in Großbritannien Anfang Januar schaffen würden, haben wir uns den Luxus eines "Re-Runs" gegönnt. Zwischen den Staffel zwei und drei lagen schließlich zwei Jahre. Daher lautete unser Plan: Im Februar haben wir ein paar Tage Urlaub, wir werden die erste und zweite Staffel anschauen und dann erst die neuen Folgen gucken. Denn die Serie ist so komplex, steckt voller Anspielungen, Fährten, ist so rasant erzählt, furios geschnitten - da ist der Genuss viel größer, wenn man nicht immer wieder überlegen muss, wie diese oder jene Dinge zusammenhängen. Und was soll ich sagen? Es war die richtige Entscheidung. Jeden Abend eine alte Folge, die dritte Staffel schließlich an einem Tag geschaut - großartig. Die neuen Folgen übertreffen die alten noch einmal, was ich nicht für möglich gehalten hatte. Wieso, das kann ich hier leider nicht erklären, die Spoilergefahr ist zu groß. Aber: Drei Folgen pro Staffel sind einfach zu wenig. Ein kleiner Trost: Das Making-of auf der DVD gibt einen guten Einblick, wie dieses visuelle Kunstwerk entstanden ist. Jetzt hoffe ich, dass die "Sherlock"-Schöpfer Steven Moffat und Mark Gatiss Fans wie mich nicht wieder so lange zappeln lassen.

Woraus: "Sherlock", Staffel 3, Folge 1. Eine gelungene, moderne Adaption der "Sherlock Holmes"-Reihe von Sir Arthur Conan Doyle. Exzellente Besetzung: Benedict Cumberbatch spielt Sherlock Holmes, Martin Freeman spielt John Watson. Sehr gute Dialoge, spannende Geschichten und tiefgründige Charaktere in einem rasend inszenierten TV-Kunstwerk. Seit 2010. Die ARD hat angekündigt, die ersten zwei Folgen der dritten Staffel am 8. und 9. Juni zu zeigen. Außerdem: iTunes, Watchever oder DVD.

Hier ist der Dialog übrigens auch zum Anschauen:

An dieser Stelle hat unsere Redaktion Inhalte von Youtube integriert.
Aufgrund Ihrer Datenschutz-Einstellungen wurden diese Inhalte nicht geladen, um Ihre Privatsphäre zu schützen.

PRODUKTE & TIPPS