Seit 1989 spielt Ulrike Folkerts die Hauptkommissarin Lena Odenthal im Ludwigshafener "Tatort" und ist damit auch die dienstälteste Ermittlerin der Krimireihe. Vielleicht wirken ihre Fälle deshalb ein bisschen angestaubt und spannungslos. Mit einer angedeuteten jugendlichen Frische versucht Folkerts in ihrer Rolle Engagement und Tatendrang rüberzubringen und ist sich nicht zu Schade, den Bösewicht auf eigene Faust zu verfolgen. Dennoch wirkt das Ganze nicht sehr authentisch, wenn sie locker am Wohnwagen lehnt und ein Bierchen zischt. Der aktuelle Fall "Zirkuskind" vermittelt eher den Wunsch der Kommissarin, eine Seiltänzerin zu sein, als den Mord an einem Feuerschlucker zu untersuchen.
Tod im Zirkuszelt
Aber auf Anfang: Die Patriarchin Lousiana (Steffi Kühnert), die nach dem Tod ihres Mannes den Zirkus Burani übernommen hat, versucht ihr Zelt mit akrobatischen Show-Einlagen, Feuerschluckern, Zebras und Kamelen über Wasser zu halten. Sie selbst spielt den Clown und ist der Warm-Upper der Show. Odenthal ist als Zirkusbesucherin wie verzaubert von der über ihr schwebenden Miss Felicitas (Liv Lisa Fries), die Tochter der Zirkusdirektorin. Doch leider wird die besondere Atmosphäre der Manege schon am nächsten Tag getrübt: Pit Sonner (Mark Filatov) wird erschlagen im Zirkuszelt aufgefunden. Er heuerte gemeinsam mit seinem Bruder Robbi (Hanno Koffler) als Feuerschlucker beim Zirkus Burani an.
Odenthal und Kollege Kopper (Andreas Hoppe) stoßen am Tatort auf eine verdächtige grüne Glasperle und finden heraus, dass der Zirkus Burani ein Winterengagement in Tunesien hatte und vermuten illegale Aktivitäten der Brüder Sonner. Robbi ist auf Bewährung draußen, weiß von nichts und kann nicht verstehen, warum sein Bruder ermordet wurde.
Der Wahnsinnige im "Tatort"
Die Feuerschlucker wurden zwei Tage vorher in einer Kneipe ziemlich heftig und grundlos angepöbelt. Der Pöbler heißt Herbert Rauch (Fritz Roth), soll nicht mehr alle Tassen im Schrank haben und wird von Kommissar Kopper aufgesucht und verhört. Der Wahnsinnige spielt sich an die Spitze der Lächerlichkeit, als er mit Milch einen Stofffetzen seines Bademantels hinunterspülen möchte, der im Tank der roten Zugmaschine des Zirkus Buranis gefunden worden ist. Kopper puhlt es ihm aus dem Mund und beschuldigt ihn, dass er das Fahrzeug in die Luft sprengen wollte. Diese Szene ist sowohl überflüssig als auch völlig verstörend.
Und dann gibt es noch den Deutsch-Tunesier Serge (Carlo Ljubek), der sich ganz zu Beginn überaus auffällig am Tatort rumdrückt. Er ist es auch, der die beiden Brüder und die Seiltänzerin Feli in Tunesien anspricht und ihnen einen Deal vorschlägt: Antiquitätenschmuggel. Die drei würden Geld erhalten, wenn sie die Ware nach Italien bringen.
Doch es kommt alles anders: Die Warenübergabe findet nie statt. Die Brüder und die Seiltänzerin wollen sich nach Australien absetzen. Die Mutter kriegt davon Wind, konfrontiert Pit ihre Tochter in Ruhe zu lassen und erschlägt ihn nebenbei. Der Antiquitätenschmuggel wird aufgeklärt. In einem Handgemenge mit Schmuggler Serge, Seiltänzerin Felicitas und der Kripo Ludwigshafen löst sich ein Schuss. Die Direktorin wird verwundet und Serge verhaftet. Die Tochter findet ihre Mutter in der Manege; sie fällt in ihre Arme, murmelt: "Du bist ein Zirkuskind", und stirbt. In einer letzten skurrilen Szene wird die Patriarchin in einem Seiltänzerinnenkostüm vor Publikum gezeigt. Wollte sie gar kein Clown sein?
Zirkus ist ausgelutscht
Der Fall an sich soll hochdramatisch sein, verfehlt aber seine Wirkung komplett. Die Episoden wirken teils verstörend, teils überzogen. Von der schauspielerischen Leistung überzeugt einzig Liv Lisa Fries als Seiltänzerin Miss Felicitas, die immerzu eine verstörende Miene auflegt. Ein Zirkus als Schauplatz ist sowohl ausgelutscht als auch altmodisch. Für den 900. Tatort eine schwache Leistung unter der Regie von Till Endemann.
Früher war Lena Odenthal die beliebteste "Tatort"-Ermittlerin. Jetzt ist sie nur noch die "dienstälteste". Und vielleicht ist es ja auch für sie an der Zeit in Rente zu gehen und eine Karriere als Seiltänzerin zu beginnen.
Die "Tatort"-Folge "Zirkuskind" wurde erstmals am 16. Februar 2016 ausgestrahlt.