"Unter Verdacht - Das Blut der Erde"
20.15 Uhr, ZDF
KRIMI Der Sonntag hat sich längst als Krimi-Abend etabliert, "Tatort" ist Kult. Dabei vergessen die meisten, dass es auch am Samstagabend sehr gute Kriminalfilme gibt. Ich rede nicht von dem zauseligen "Wilsberg" oder dem verschnarchten "Stubbe". Mit "Unter Verdacht", der Reihe um interne Ermittler, hat das ZDF eine wahre Perle im Programm. Das fängt schon mit den Schauspielern an: Neben Senta Berger als Kriminalrätin Dr. Eva-Maria Prohacek glänzt Rudolf Krause in der Rolle des stets leicht genervten Hauptkommissars André Langner. Komplettiert wird das Trio von Gerd Anthoff als opportunistischem Chef Dr. Claus Reiter, der einen Hang zur Korruption hat. In der aktuellen Folge hat man mit Reiter sogar etwas Mitleid: Beim Heimaturlaub erfährt er, dass sich die ihm versprochene Berghütte jemand anderes unter den Nagel gerissen hat. Das wird der noch bereuen! Da läuft der tief enttäuschte Reiter zu kriminalistischer Hochform auf - und deckt mithilfe seiner Kollegen einen Skandal um die städtische Wasserversorgung auf.
Ein persönlicher TV-Tipp von Carsten Heidböhmer, Redakteur bei stern.de
Und das ist an diesem Tag noch sehenswert:
"Spider-Man 3"
20.15 Uhr, ProSieben
FANTASYACTION Im letzten Teil muss Peter Parker (Tobey Maguire) um die Liebste (Kirsten Dunst) kämpfen, gegen einen wandelnden Sandhaufen anrennen und aufpassen, dass ihn die dunkle Seite der Macht nicht zu fassen kriegt... Überfrachtet, dafür Schauwerte in Hülle und Fülle. (bis 23.00)
"Pingpong"
23.30 Uhr, MDR
DRAMA "Willkommen in unserem Haus, das auch dein Haus ist!" Nach Vaters Suizid sucht der 16-jährige Paul (Sebastian Urzendowsky) bei einer Musterfamilie in seiner Verwandtschaft Zuflucht. Er landet in einem trügerischen Idyll. Brillant gespielt, mit Schockeffekt am Schluss. (bis 1.00)