"Tatort: Der Hammer"
20.15 Uhr, ARD
KRIMI Auf so einen Täter hat das deutsche Fernsehen lange gewartet: Ein Mann namens "Der Hammer", gekleidet in ein Superheldenkostüm, ermordert seine Opfer mit einer Spritzpistole, die er mit Säure befüllt hat. Anschließend wuchtet er ihnen mit dem Markierungshammer eine Zahl auf die Stirn.
Das Münsteraner Ermittlerteam um Kommissar Frank Thiel (Axel Prahl) und Prof. Karl-Friedrich Boerne (Jan Josef Liefers) entdeckt schon bald einen Zusammenhang zwischen den Toten: Beide waren am Bau des umstrittenen Großbordells "Waikikioase" beteiligt, gegen die eine breite Bürgerbewegung um "Vaddern" Thiel mobil macht.
Die neue stern TV-Programm-App
Angesichts der Brutalität der Morde vergehen Thiel und Boerne schon bald die Späße. Der rätselhafte Täter zwingt den Kommissar zudem dazu, sich eingehender mit der Comicwelt zu befassen, aus der "der Hammer" entsprungen zu sein scheint.
Wer die Münsteraner vor allem wegen ihres Klamauks liebt, dürfte ein wenig enttäuscht sein. Andererseits sind Thiel und Boerne selbst auf Sparflamme noch unterhaltsamer als manch andere TV-Gestalten. Insofern kann man getrost einschalten.
Ein TV-Tipp von Carsten Heidböhmer, Redakteur bei stern.de
Und das ist an diesem Tag noch sehenswert:
"Asphalt Cowboy"
23.15 Uhr, Bayern
DRAMA Der naive Texaner Joe (Jon Voight) geht nach New York, um sein Glück als Callboy zu suchen. Das Glück kommt nicht. Stattdessen kreuzt Versager "Ratso" Rizzo (Dustin Hoffman) seinen Weg. - Erst als Porno eingestuft, gewann die berührende Loserballade 1969 drei Oscars. (bis 1.05)