VG-Wort Pixel

Der TV-Tipp des Tages

TV-Tipps des Tages für den 7.12. Sex, Doors & Rock'n'Roll


stern.de führt Sie mit dem TV-Tipp des Tages durch den Fernseh-Dschungel. Heute: die Musikdoku "The Doors: Live at the Bowl '68" über einen legendären Auftritt der Band um Jim Morrison.

"The Doors: Live at the Bowl '68"
22.20 Uhr, 3Sat

KONZERT Viele werden das jetzt peinlich finden, aber ich bekenne: Ich mag die Doors. Mit 18 Jahren habe ich die Band um Jim Morrison für mich entdeckt und war sofort gebannt von seiner eindringlichen Stimme, seiner charismatischen Bühnenpräsenz und dem psychedelischen, orgeldominierten Sound der Band. Klar, als Lyriker wird Morrison maßlos überschätzt, und am Schluss war er schon ziemlich peinlich, aber die Musik hat die Zeiten überdauert. Mit Ausnahme von "Light my Fire", das von den Oldie-Radios dieser Welt totgedudelt wurde, lohnt ihr auf sechs Studioalben versammeltes Gesamtwerk eine Wiederentdeckung. Die Musik der kalifornischen Band hat die Zeiten mühelos überdauert und wirkt auch heute noch frisch.

Noch beeindruckender als die Alben waren allerdings die Live-Konzerte der Band. Anlässlich des 70. Geburtstags von Jim Morrison zeigt 3Sat das legendäre Konzert vom 5. Juli 1968 im Hollywood Bowl. Es gilt als ihr bester Auftritt und ist der Einzige, der in ganzer Länge mitgeschnitten wurde. Unbedingt einschalten. Und dran denken: "When the music's over turn out the light".
Ein TV-Tipp von Carsten Heidböhmer, Redakteur bei stern.de


Und das ist an diesem Tag noch sehenswert:


"Himmel über der Wüste"
22.00 Uhr, Bayern

DRAMA Das Künstlerpaar Moresby (Debra Winger, John Malkovich) reist 1947 mit einem Begleiter durch Afrika, um seine Liebe zu retten. Frommer Wunsch! – Kritiker warfen Regisseur Bertolucci Langatmigkeit vor, andere lobten die Paul-Bowles-Verfilmung als sinnliches Bilderfest. (bis 0.15)


Mehr zum Thema


Wissenscommunity


Newsticker