Anzeige
Anzeige

"Wer wird Millionär?" Waldi Hartmann blamiert sich erneut bei einer Fußballfrage

Waldemar Hartmann: Telefonjoker bei "Wer wird Millionär?"
Waldemar Hartmann war bei "Wer wird Millionär?" Telefonjoker - und versagte bei einer Fußballfrage.
© Janne Kieselbach / DPA
Erneut war Waldemar Hartmann Telefonjoker. Das Resultat war jedoch das Gleiche wie beim letzten Mal: Der Sportmoderator versagte bei "Wer wird Millionär?" bei einer Fußballfrage - nahm seine Blamage jedoch mit Humor.

Waldemar Hartmann und Fußball - das sind zwei Entitäten, die in diesem Leben wohl nicht mehr zusammenfinden werden. Fünf Jahre, nachdem er nicht wusste, dass Deutschland 1974 im eigenen Land Weltmeister wurde, stellte der 70-jährige Sportmoderator bei "Wer wird Millionär?" erneut seine Wissenslücken unter Beweis. Wieder in dem Themengebiet, in dem er jahrzehntelang gearbeitet hat: dem Fußball.

Beim Promi-Special der beliebten RTL-Quizshow wurde Hartmann wieder mal als Telefonjoker hinzugezogen. Comedian Chris Tall wusste bei der 32.000-Euro-Frage nicht weiter: "Welche ist die einwohnerreichste Stadt Deutschlands, die noch nie einen Erstligisten im Männerfußball stellte?", wollte Moderator Günther Jauch von ihm wissen. Zur Auswahl standen Bonn, Dresden, Fürth und Saarbrücken. 

Tall war sich nicht ganz sicher - und entschloss sich, Waldemar Hartmann anzurufen. Jauch wollte schon abraten - "Geschichte könnte sich wiederholen" -, doch der 27-Jährige wusste die Fähigkeiten seines Jokers gut einzuschätzen: "Was er sagt, kann ich ausschließen", witzelte er, und ließ keinen Zweifel, weshalb er den langjährigen Fußball-Experten anrufen wollte: "Wir kennen uns gar nicht persönlich, ich hab ihn nur als Gag drin."

Chris Tall ruft Waldi Hartmann an

Tatsächlich hielt Hartmann, was sich der Comedian von ihm versprach. Obwohl Hartmann gebürtiger Nürnberger ist - die Stadt liegt in unmittelbarer Nachbarschaft zu Fürth -, behauptete er, dass neben Bonn auch Fürth nie in der Bundesliga gewesen sei.  Da jedoch nur eine Antwort richtig sein konnte, setzte Chris Tall schließlich den 50:50-Joker ein - und kam so auf die korrekte Antwort Bonn.

Vor lauter Schadenfreude über den erneuten Patzer rief nun Günther Jauch noch einmal bei Waldemar Hartmann an - und schmierte ihm seine Fehlleistung aufs Brot: "Das Problem ist: Fürth war mal in der ersten Liga." Hartmann verstand nichts, fragte: "Und wo ist das Problem jetzt?" Jauch: "Das Problem ist, dass Waldi, unser Fußballfachmann, gesagt hat, Fürth war nie in der ersten Liga."

"Als Nürnberger muss man das nicht wissen"

Ein peinlicher Moment, den Hartmann jedoch zu kontern wusste: "Als Nürnberger muss man das nicht wissen", erwiderte er - bezugnehmen auf die Rivalität, die zwischen den beiden Städten herrscht. 

Das muss man ihm lassen: Wenn er schon in puncto Fußball keine neuen Kenntnisse erworben hat - zumindest hat er bei "Wer wird Millionär?" gelernt, mit seinen Blamagen lässig umzugehen. Das macht ihn sogar sympathisch. 

che

Mehr zum Thema

Newsticker

VG-Wort Pixel