Kinderzeichnungen werden zu Puppen Die brillante Idee einer Siebenjährigen

Ihre Eltern haben eine Schneiderei auf Bali, in der Hunde- und Puppenkleider genäht werden. Doch die kleine Nora sehnte sich nach etwas anderem: einer Puppe aus ihrer eigenen Zeichnung.

Wir geben es zu, Walter Hürlimann hat uns mit einem Trick geködert. Zu dem neu gegründeten Familienressort des stern gratulierte uns der Exilschweizer auf unserer Facebookseite und bot an, uns ein paar Puppen zu schneidern. Für die Kinder aus unserer Redaktion. Nachdem wir uns seine Cryoow!-Website angesehen hatten, wussten wir sofort: Das MÜSSEN wir machen!

Das Idee ist ganz simpel, den ersten Einfall dazu hatte die damals siebenjährige Nora, Walters Tochter. Sie war mit einem Bild in der Hand in die Schneiderei ihrer Eltern marschiert und hatte die Näherinnen gebeten, aus ihrer Zeichnung eine Puppe zu machen - "Tom" ist inzwischen zweieinhalb Jahre alt und hat schon sechs "Kollegen".

Die Geburt von Sumber Bali

Die Vorgeschichte zur Gründung der Schneiderei Sumber Bali hatte einen traurigen Anlass. Walter Hürlimann erzählt sie so: "Zur Schneiderei bin ich gekommen, weil mein bester balinesischer Freund vor zehn Jahren mit nur 32 Jahren gestorben ist und eine Frau mit einem vier- und einem sechsjährigen Mädchen hinterlassen hat. Sie konnte schneidern, hatte aber keine eigene Nähmaschine. Also habe ich ihr eine vorfinanziert."

Waly, so nennt sich Walter auf Bali, weil dort niemand seinen Namen aussprechen kann, lebt seit 2001 auf der Insel. Ursprünglich wollte er dort nur eine Produktion für Silberschmuck aufbauen, den sein Bruder Kaspar in Zürich und online vertreibt. Doch dabei sollte es nicht bleiben. Als die Nähmaschine angeschafft war, gründete Waly die Schneiderei, in der er zunächst Hunde- und Puppenkleider herstellte.

Ein neuer Geschäftszweig

"Die Cryoow!-Puppen sind unser neuestes Produkt. Ich habe dafür vier junge Frauen eingestellt, die die Senior High School (SMK Sekolah Menengah Kejuruan) für Handarbeit abgeschlossen haben. Sie haben die Herstellung der Puppen von Grund auf gelernt." Daran hapert es in der Regel in Indonesien. "Hier gibt es keine 'klassische Ausbildung' in handwerklichen Berufen, es gilt learning by doing. Und das rasch und in hoher Stückzahl, damit die Firma möglichst schon ab dem ersten Tag von den günstigen 'Auszubildenden' profitieren kann", erzählt Waly.

Nicht so bei Sumber Bali: Hürlimann will Qualität produzieren. "Schlechte Beispiele gibt es genug und ich bin davon überzeugt, dass ich hier in unserer kleinen Welt einen Beitrag leisten kann, will und muss, damit unsere Leute eine bessere Zukunft haben. An jeder Arbeitsstelle bei uns hängt eine Familie, meist mit Kindern. Zusammen haben wir in der Firma 13 Kinder, da sind rasch viele Menschen betroffen. Also ist es meine Pflicht, meine gute Ausbildung und mein Wissen einzusetzen, um 'meinen' Leuten eine optimistische Perspektive zu bieten."

Der Name Cryoow!, den es nun seit gut zwei Jahren gibt, steht für einen Aufruf an Kinder: Createyourown! Gestalte deine ureigenste Puppe.

Wir fragten Waly, ob er schon mal einen ganz besonderen Auftrag hatte, und er erzählt:

"Wir haben eine Zeichnung von einem autistischen Knaben aus Amerika erhalten. Als wir die Puppe herstellten, wussten wir das noch nicht. Aber seine Mutter hat uns geschrieben, dass der Junge sich noch nie so geöffnet und so viel Aktivität gezeigt hat wie in der Woche, als er die selbst gezeichnete Puppe als solche erkannt und ins Herz geschlossen hat." Waly hat uns das Bild geschickt.

stern Logo
stern Logo
Hennis Bild erwacht zum Leben

Unsere Puppen kommen

Die Aufgabe für die "Redaktionskinder" war leicht: Malt Mama oder Papa ein Bild fürs Büro, vielleicht eine Puppe oder ein Monster. Die Eltern wurden zur Verschwiegenheit verpflichtet, weil wir den Überraschungseffekt sehen wollten. Wir haben die fertigen Kunstwerke als Datei nach Bali geschickt und gewartet. Es dauerte gar nicht lange, da kam ein großes Paket zurück. Und wir durften es nicht auspacken!

Drei "unserer" Kinder haben wir vor die Kamera gelockt, damit wir live dabei sein können, bei den anderen mussten wir uns mit den Erzählungen der Eltern begnügen. Die Videos wollen wir Ihnen nicht vorenthalten, wir kriegen immer gleich feuchte Augen ...

stern Logo
stern Logo
Aus Eddas Fantasie wird Wirklichkeit
stern Logo
stern Logo
Charlotte wird mit ihrer Puppe überrascht

Damit sich nicht nur unsere Kinder an den Puppen erfreuen können, stiftet Waly drei weitere für unsere Leser. Und Sie entscheiden, wer eine bekommt. Bitten Sie Ihr(e) Kind(er) ein Bild zu malen, und wenn Sie sie richtig überraschen wollen, verraten Sie nicht, was damit passieren wird. Scannen Sie das Bild ein oder fotografieren Sie es ab und schicken Sie die jpg-Datei an aktion@stern.de. Wir sammeln alle eingehenden Kunstwerke und lassen Sie anschließend über die drei lustigsten, schönsten oder niedlichsten abstimmen. Einsendeschluss ist der 31. August 2014. Die Abstimmung findet im September statt. Viel Spaß und kreative Ferien!

PRODUKTE & TIPPS