Nach Erkrankung "Reich und schön"-Star Andrea Evans verstorben

Schauspielerin Andrea Evans wurde 66 Jahre alt
Schauspielerin Andrea Evans wurde 66 Jahre alt
© Kathy Hutchins/ / Picture Alliance
Durch Dailysoaps wie "Liebe, Lüge, Leidenschaft" und "Reich und Schön" wurde Andrea Evans weltbekannt. Nun ist die Schauspielerin verstorben.

Schauspielerin Andrea Evans ist im Alter von 66 Jahren am Sonntag in ihrem Haus in Pasadena, Kaliforniern verstorben. Die Schauspielerin, die vor allem durch Seifenopern bekannt geworden war, kämpfte mit einer Brustkrebs-Erkrankung. Am Ende hatte sie den Kampf verloren.

Das meldete zuerst "USA Today" unter Berufung auf das Management und die Familie der Schauspielerin. Evans hatte durch Rollen in den erfolgreichsten US-Dailysoaps "Reich und Schön", "Schatten der Leidenschaft" und "Passions" eine riesige Bekanntheit erreicht.

Trauernde Familie

Evans sei "ein bemerkenswertes Individuum, geliebt von allen, die sie kannten" gewesen, sagte ihr Ehemann Stephen Rodriguez der Zeitung. "Ihre unerschütterbare Stärke, Positivität und ihr unbezwingbarer Geist inspirierten uns über jeden Schritt ihres furchtlosen Kampfes gegen diese unerbittliche Krankheit", erklärte er. "Der Krebs mag sie getötet haben. Aber ihr Geist lebt in uns weiter."

Auch Tochter Kylie Rodriguez verabschiedete sich mit rührenden Worten. "Mit nur 19 Jahren wird meine Welt für immer erschüttert sein", heißt es in einem Statement. "Worte können nicht ausdrücken, wie tieftraurig ich bin." Auch sie betont noch einmal die Stärke ihrer Mutter im Kampf gegen den Krebs. "Trotz der Schmerzen und der Ungewissheit lehrte sie mich eine unschätzbare Lektion darüber, wie man selbst in den dunkelsten Zeiten Freude finden kann. Wir haben bis zum Ende ihre Hand gehalten."

Lange Karriere

Evans hatte ihren Durchbruch 1979 in ihrer Rolle als Tina Clayton in "Liebe, Lüge, Leidenschaft". Nach Ausflügen in die erfolgreichste US-Dailysoap überhaupt, "Schatten der Leidenschaft", kehrte sie 1985 als regelmäßige Darstellerin zurück. 1990 unterbrach sie die Rolle in und damit ihre Karriere 1990 überraschend, trat fast zehn Jahre nicht öffentlich auf. Erst Jahre später wurde bekannt, dass ein Stalker in das Studiogelände eingebrochen war und sogar versucht hatte, sie umzubringen. Nach dem Comeback spielte sie in "Passions" ihre größte Rolle, trat in über 600 Folgen auf.

Die Kollegen verabschiedeten sich teils wortreich von der verstorbenen Schauspielerin. "Du wirst für immer in den Herzen der 'Reich und Schön'-Familie sein", twitterte der offizielle Account der Serie. "Ich bin so traurig, davon zu hören", schrieb "Liebe, Lüge, Leidenschaft"-Kollegin Robin Strasser. "Wenn man mit ihr arbeitete, stieg man mit einem Champion in den Ring. Ich habe ihren Wagemut immer bewundert." Auch die aus der Konkurrenzserie "General Hospital" bekannte Nancy Lee Grahn drückt ihre Trauer aus. "Eine wunderbare Frau", schreibt sie über Evans. Und hat eine klare Forderung an ihre Follower. "Ich habe heute an eine Krebsstiftung gespendet. Lasst uns diese Stiftungen mit Geld vollpumpen, damit sie endlich den Krebs killen können, statt unsere Freunde sterben zu lassen.

Quellen: USA Today, Twitter

mma

PRODUKTE & TIPPS