Anklageeröffnung Michael Jacksons zweiter Akt vor Gericht

Der selbst ernannte König des Pop wird am Freitag für "Nicht schuldig" plädieren. Bei der Anklageeröffnung an seiner Seite: sein neuer Anwalt Thomas Mesereau.

Michael Jacksons zweiter Gerichtsauftritt an diesem Freitag könnte ein Déjá-vu-Erlebnis des ersten Akts von Mitte Januar sein. Schon damals plädierte der des Kindesmissbrauchs angeklagte Popstar im kalifornischen Santa Maria auf nicht schuldig. Nach dieser Voranklage steht nun die offizielle Anklageeröffnung an. Vor dem Gericht in Los Angeles werden dazu Busse mit Fans erwartet, die Solidarität mit ihrem Idol demonstrieren wollen.

Bei der neuerlichen Anklageverlesung, die in der vergangenen Woche von einem Geschworenengremium beschlossen wurde, wollte Jackson seinen "Nicht Schuldig"-Spruch wiederholen. Das ließ der selbst ernannte König des Pop durch seine Anwälte schon vorab wissen. Dabei sind Einzelheiten der Vorwürfe durch die Geschworenen, der Grand Jury, noch gar nicht bekannt. Die Staatsanwaltschaft ihrerseits wirft Jackson sexuellen Missbrauch eines Minderjährigen in sieben Fällen und die zweimalige Verabreichung von Alkohol vor.

Diesmal kein Medienzirkus

Einen möglichen Medien- und Fanzirkus wollte die Polizei des kleinen Ortes Santa Maria, nahe Jacksons Neverland Ranch, diesmal besser unter Kontrolle haben. Wurde das Gerichtsgebäude damals von Hunderten von Fans umlagert, so sollten sie jetzt durch Barrikaden und Zäune auf Abstand gehalten werden. Ein Polizei-Sprecher warnte den Sänger vorab, die Menge nicht erneut durch Tanzeinlagen aufzuwiegeln. Nach seinem ersten Gerichtsauftritt hatte Jackson auf dem Dach seines Geländewagens eine Tanz-Show abgezogen.

Eine "Treue-Karawane", Busse mit Fans aus dem Raum Los Angeles, sollten am Freitag vor dem Gericht anrollen. Dazu luden Fanclubs auf Michael Jacksons Webseite ein. Fan-Organisatorin Patricia Brown sagte der dpa, sie wollten Michael mit Bannern und Postern ihre "volle Unterstützung" zeigen. Die Geheimniskrämerei der letzten Wochen, als die Grand Jury hinter geschlossenen Türen tagte, hat zum Rätselraten und Spekulieren geführt. Auch die Sprecherin von Staatsanwalt Tom Sneddon, Susan Tellem, hatte für den Ablauf am Freitag nur vage Vermutungen parat. Möglicherweise wolle der Richter neue Termine festsetzen, über Anträge beraten und sich mit dem Wechsel von Jacksons Top-Anwälten beschäftigen. Wie schon im Januar waren Journalisten und Zuschauer, aber keine Kameras im Gerichtssaal zugelassen.

Neue und alte Anwälte sind am Start

Früh um 8.30 (17.30 MEZ) sollte Jackson vor dem Richter erscheinen. Beim letzten Mal hatte sich der Popstar für sein Zu-spät- Kommen eine heftige Rüge eingehandelt. Die Ex-Anwälte Mark Geragos und Benjamin Brafman wollten erscheinen, ebenso wie Jacksons neuer Verteidiger, Thomas Mesereau, der sich am Freitag erstmals zu seiner neuen Rolle äußern wollte.

Nach der Grand-Jury-Anklage ist ein Prozess gegen Jackson so gut wie sicher. "Mein Leben steht auf dem Spiel", teilte der Popstar vor wenigen Tagen auf seiner Webseite mit. Ein mögliches Indiz, dass er den Ernst der Lage erkannt hat und beim Gerichts-Auftritt aufs Tanzen verzichtete.

Jackson geht auf Distanz zu "Nation of Islam"

Erste gut Nachricht: Popstar Michael Jackson soll sich von der radikal-islamischen Organisation "Nation of Islam" distanziert haben. Das berichtete der amerikanische Sender Fox News am Dienstag (Ortszeit) unter Berufung auf nicht genannte Quellen. Der des Kindesmissbrauchs angeklagte Popstar soll bis jetzt zu der Glaubensgemeinde von Afro-Amerikanern enge Kontakte gepflegt haben. Die Islamisten-Gruppe habe dem Sänger Bodyguards gestellt und ihn in geschäftlichen und juristischen Angelegenheiten beraten, hieß es in früheren Medienberichten.

Fox News zufolge hat sich Jackson auf Anraten seines Bruders Randy von dem Stabschef der Gruppe, Leonard Muhammad, getrennt. Dieser war angeblich als "Geschäfts-Manager" des Sängers tätig. Seinen neuen Anwalt, Thomas Mesereau, soll Jackson ebenfalls mit Hilfe seines Bruders ausgewählt haben.

DPA
Barbara Munker/DPA

PRODUKTE & TIPPS