Bekannt wurde Schauspielerin Blake Lively als luxuriöses New Yorker It-Girl, das Designerkleider trägt und von einer Party zur nächsten hetzt. So zumindest war die Figur der Serena van der Woodsen angelegt, die Lively fünf Jahre in der US-Serie "Gossip Girl" verkörpert. Eine Rolle, die mit der echten Lively wenig zu tun hat, denn die heute 28-Jährige kümmert sich lieber um Haus und Familie statt wilde Partys zu feiern. Backen und kochen zählt zu Livelys Leidenschaften, Martha Stewart, Amerikas Hauswirtschaftlerin Nummer eins, nennt sie ihr großes Vorbild.
Horrende Preise schreckten Käufer ab
Ein bisschen hat Lively sicher auch an Stewart gedacht, als sie im Juli 2014 ihre eigene Lifestyle-Website ins Leben rief. "Preserve", so der etwas sperrige Titel, sollte Produkte und Geschichten präsentieren, die Anregungen für das "eigene Heim, den eigenen Stil und die Zunge liefern sollen", schrieb Lively in ihrem Editorial zum Start der Internetseite. Dass die Artikel wahllos zusammengewürfelt waren - Lebensmittel rangierten dort neben Kinderkleidung und Sofakissen - brachte Lively reichlich Häme ein. "Blake Livelys neuer Lifestyle-Blog beweist, dass es möglich ist, eine noch dümmere Website zu haben als Gwyneth Paltrows 'Goop'", schrieb etwa der "Independent". Auch die zum Teil horrenden Preise, etwa ein leuchtendes Holzherz für 400 Dollar oder eine simple Holzkiste für 95 Dollar, schreckten die Zielgruppe ab, die Lively eigentlich erreichen wollte: den normalen, amerikanischen Durchschnittsbürger. Zuletzt versuchte die 28-Jährige mit einer Modekollektion die Zugriffe zu steigern. Ohne Erfolg. Nach nur 15 Monaten kommt Lively nun zu der Einsicht, dass ihr Blog "Preserve" nichts im Leben der Menschen bewirkt habe, nicht mal auf einer oberflächlichen Art und Weise. "Wir haben ein unglaubliches Team, das tolle Arbeit macht, aber wir haben die Seite gestartet, bevor sie bereit war", sagte Lively der "Vogue". Deshalb habe sie beschlossen, die Website am 9. Oktober offline zu nehmen, alle Produkte werden derzeit zu stark reduzierten Preisen angeboten.
Lively will neuen Blog starten
Ganz aufgeben will Lively jedoch nicht. Sie plant, die Zeit zu nutzen, um ihr Geschäftsmodell zu überdenken und die Seite zu überarbeiten. Als Vorbilder nennt sie nun Internet-Riesen wie Facebook, Twitter und Instagram oder auch die Firma "The Honest Company", mit der Schauspielerin Jessica Alba Millionen umsetzt. "Ich werde diese Niederlage verkraften", sagt Lively. "Ich kann den Menschen nur beweisen, dass all die negativen Reaktionen unangebracht sind, wenn ich mit einem Plan zurückkehre, der alle umhaut. Und ich habe diesen Plan."