Dänisches Königshaus Wegen eines Blutgerinnsels im Hirn: Prinz Joachim im Krankenhaus

Prinz Joachim
Der dänische Prinz Joachim ist in Frankreich operiert worden
© Mousse/ABACA / Picture Alliance
Am späten Samstagabend wurde der dänische Prinz Joachim in Toulouse ins Krankenhaus gebracht. Dort wurde er wegen eines Blutgerinnsels im Hirn operiert. 

Wie das dänische Königshaus auf seiner Website berichtet, wurde Prinz Joachim am späten Samstagabend im französischen Toulouse in ein Krankenhaus gebracht. 

Dänisches Königshaus: Prinz Joachim wegen Blutgerinnsels im Krankenhaus

"Unmittelbar danach unterzog sich der Prinz einer Operation wegen eines Blutgerinnsels im Gehirn", heißt es auf der Seite. Die gute Nachricht: Prinz Joachims OP verlief erfolgreich und der Royal ist in einem stabilen Zustand.

Darüberhinaus bittet das Königshaus, die Privatsphäre des 51-Jährigen zu schützen. "Dem Königshaus liegen zu diesem Zeitpunkt keine weiteren Informationen vor, aber es ist der Wunsch Ihrer Majestät der Königin, dass die Öffentlichkeit während des Krankenhausaufenthaltes die Privatsphäre der Familie respektiert. Ihre Königliche Hoheit Prinzessin Marie ist bei ihrem Ehemann", steht dort geschrieben.

Wie lange der Royal in der Klinik bleiben muss, ist bislang nicht bekannt. Auch über mögliche bleibende Schäden gibt es keine Informationen.

Jüngerer Sohn von Königin Margarethe II.

Gemeinsam mit Prinzessin Marie und den Kindern Henrik und Athena lebt Prinz Joachim seit 2019 in Paris. Aus erster Ehe mit Alexandra Manley hat er die zwei Söhne Nikolai und Felix. Letzterer feierte erst vor wenigen Tagen im Kreise der Familie in der königlichen Residenz Château de Cayx (Südfrankreich) seinen 18. Geburtstag. Ein Foto davon postete die Familie auf Instagram. 

Prinz Joachim ist der jüngere Sohn der bei ihrem Volk enorm beliebten Königin Margarethe II. von Dänemark. Die Monarchin ist im April 80 Jahre alt geworden. Die eigentlichen Festlichkeiten – Gala-Veranstaltungen, eine Kutschfahrt durch Kopenhagen und ein großes Feuerwerk zu ihren Ehren – mussten wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden.

Verwendete Quelle: kongehuset.dk / Instagram

ls

PRODUKTE & TIPPS