Was schenkt man einer Frau, die schon so ziemlich alles hat? Für Prinz Charles (58) war diese Frage leicht beantwortet: Der britische Thronfolger schenkte seiner Ehefrau Camilla zum 60. Geburtstag am vergangenen Dienstag Pflanzen für ihren Garten - und zwei Schafe. Camilla sei entzückt gewesen, berichtete die britische Zeitung "Daily Mail". Bei den Paarhufern handele es sich um seltene Zuchtschafe. Am Samstagabend feierte Camilla mit einer Gala-Party ihren runden Geburtstag nach. Etwa 200 Familienmitglieder und Freunde waren auf ihrem Landsitz in Highgrove in der westenglischen Grafschaft Gloucestershire eingeladen.
Queen kam nicht zur Party
Unter den Gästen war auch Camillas früherer Ehemann Andrew Parker Bowles, der mit seiner neuen Ehefrau kam. Die Kinder aus dieser Ehe der Herzogin von Cornwall, Tom (32) und Laura (28), kamen ebenfalls zu der Feier, berichteten britische Medien am Sonntag. Tochter Laura erwarte ihr erstes Kind im Januar, schrieb die Zeitung "News of the World". Damit werden Camilla und Charles zum zweiten Mal Großeltern: Das Kind von Sohn Tom soll bereits im September zur Welt kommen.
Von der königlichen Familie erschien unter anderen Zara Phillips, die Tochter von Prinzessin Anne, zu der Geburtstagsparty. Prinz William (25) kam alleine. Medien hatten zuvor berichtet, er habe seine Ex-Freundin Kate Middleton (25) zu der Feier eingeladen, was zu Spekulationen über eine Wiederbelebung ihrer Beziehung geführt hatte. Prinz Harry (22) war mit seiner Freundin Chelsy Davy (21) in Urlaub. Auch Queen Elizabeth II., Camillas Schwiegermutter, nahm nicht an der Feier teil. Doch das sollte keine Brüskierung sein, war am Königshof zu vernehmen. Die Queen und ihr Ehemann Prinz Philip hätten Camilla bereits eine Geburtstagskarte mit den besten Wünschen geschickt.
Geschenkeliste sorgt für Unmut
Unter den Gästen waren auch bekannte Politiker, Sportler, TV- Größen und Schauspieler. Vorgesehen war ein Champagner-Empfang und ein dreigängiges Menü mit biologisch angebauten Speisen. Anstelle von Geburtstagsgeschenken bat Camilla die Gäste um Spenden für einen Osteoporose-Verein, deren Vorsitzende die Herzogin ist. Wer doch etwas schenken wollte, konnte aus einer Liste wählen, die von Clarence House, dem offiziellen Amtssitz von Prinz Charles, erstellt worden war. Die teils kostspieligen Vorschläge sorgten im Vorfeld der Party bei einigen Gästen für Unmut, berichtete die "Daily Mail". Dies sei "gierig", wird ein Gast zitiert. "Schließlich ist es ihr 60. Geburtstag und nicht ihre Hochzeit." Quellen aus dem Königshaus betonten hingegen, die Liste sei ohne Camillas Wissen entstanden.
Die beiden Schafe, die Camilla zuvor von Prinz Charles geschenkt bekommen hatte, sollen um die 600 Pfund (900 Euro) gekostet haben, berichtete das Blatt weiter. Die Tiere würden künftig die Herde erweitern, die das Paar auf einer Farm in Gloucestershire bereits besitzt. "Der Prinz und die Herzogin sind leidenschaftliche Naturliebhaber und sehr besorgt über den Niedergang seltener Arten in diesem Land", wird eine Freundin Camillas zitiert.