US-Sängerin Courtney Love ist am Donnerstag wegen rücksichtsloser Gefährdung einer Person sowie drastischer Beleidigung festgenommen worden, wie die Polizei mitteilte. Der Grund: Die Skandalrockerin soll in einem noblen New Yorker Nachtclub einem Gast am frühen Morgen einen Mikrofonständer an den Kopf geschleudert haben. Der 24-Jährige musste im Krankenhaus behandelt werden.
Zuvor hatte Love in David Lettermans "Late Show" mehrfach ihre Brüste entblößt. Zunächst, als sie eintrat. Und später, als sie auf den Tisch des Talk-Masters stieg und ein Lied anstimmte. Die Kameras zeigten jeweils ihren Rücken.
Erst am Dienstag hatte sie sich vor Gericht eine Ermahnung eingehandelt, weil sie zwei Stunden zu spät zu einer Anhörung wegen Drogenbesitzes erschienen war. Unter Hinweis auf die Ladung von Zeugen und eine verzögerte Beweisaufnahme wurde das Verfahren auf April vertagt. Love wird unerlaubter Besitz von Schmerzmitteln vorgeworfen. Sie ist die Witwe des Nirvana-Sängers Kurt Cobain, der sich 1994 das Leben nahm.