Eheposse im Hause Matthäus Liliana und ihr kleiner Italiener

Von Julia Mäurer
Wer dachte, im Ehekrieg Matthäus gegen Matthäus sei alles gesagt, den belehren die Beteiligten eines Besseren: Lothar redet sich in Zeitungsinterviews um Kopf und Kragen, Liliana setzt sich mit ihrem neuen Begleiter Matteo Baldo vor die Fernsehkameras und plaudert über die Qualitäten des Italieners.

War ja klar, dass Lothar Matthäus nicht das letzte Wort haben würde. So viel hat Liliana Matthäus in dem seit Wochen öffentlich ausgetragenen Rosenkrieg schon gelernt: immer Paroli bieten. Nachdem der 49-Jährige mit der "Welt am Sonntag" über sein Liebesleben plauderte, ist Liliana wieder an der Reihe. Die 22-Jährige geht aber einen Schritt weiter. Statt eines herkömmlichen Zeitungsinterviews muss es bei ihr schon das Fernsehen sein. Und so sitzt Liliana erneut vor den Kameras des Sat.1 Boulevardmagazins "Stars & Stories". Dies, sagt sie, sei hoffentlich das letzte Interview zu diesem Thema. Vor exakt einer Woche jammerte sie in der Fernsehsendung über ihre Ehe mit Lothar Matthäus.

Statt schwarzem Blazer und Kreolen trägt Liliana Matthäus dieses Mal ein knappes Blümchenkleid und eine Kreuzkette. Den Grund für ihre gescheiterte Ehe mit Lothar hat sie gleich mitgebracht: Matteo Baldo. Der italienische Geschäftsmann mit Wohnort Monaco sitzt auf dem Sofa neben der 22-Jährigen. Er trägt ein blütenweißes Hemd, das rechte Bein locker auf dem Knie und die Haare streng zurückgegelt. Während des Interviews schaut er Liliana kein einziges Mal an. Statt den Arm um sie zu legen, geht er auf Abstand und rutscht an den Sofarand. Sie hat ihre Arme vor der Brust verschränkt. Ein Liebespaar sieht anders aus.

Überhaupt scheinen sich die beiden nicht einig, in welcher Beziehung sie nun zueinanderstehen. Während Baldo Liliana einmal als "netten Fehler" und dann als seine neue Freundin bezeichnete, betont die 22-Jährige ununterbrochen, dass man bisher sehr wenig Zeit gehabt hätte, sich kennenzulernen. Fünfmal sagt sie das innerhalb von zwei Minuten.

"Er ist ein intelligenter, charmanter Mann"

Liliana Matthäus erzählt, dass der Kontakt zu Baldo über gemeinsame Freunde zustande kam und schwärmt von dem 27-Jährigen. "Er ist ein intelligenter, charmanter Mann". Aber - siehe oben - man habe bisher noch nicht so viel über den anderen erfahren können. Immerhin kannten sich Matthäus und Baldo gut genug, um auf einer Jacht vor Sardinien einen gemeinsamen Urlaub zu verbringen. Fotos, die zeigten, wie die beiden an Deck des Bootes knutschten, läuteten das Ende der Matthäus-Ehe ein. Sie habe sich zu der Zeit sehr allein gefühlt, sagt Liliana. Matteo habe ihr Geborgenheit gegeben, Lothar sei dazu nicht in der Lage gewesen. "Sie war Single, ich auch. Und dann ist es eben passiert", sagt Baldo. Vorwürfe, die Bilder seien gestellt gewesen, weisen beide im Interview zurück. "Wenn wir die Fotos in Auftrag gegeben hätten, dann hätte ich mir meinen Bauch vor der Veröffentlichung wegretuschieren lassen", sagt Baldo mit Blick auf seine Wohlstandsplauze.

Wie es in Zukunft weitergehen soll, darüber sind sich Liliana Matthäus und Matteo Baldo nicht einig. "Ich gehe nach New York und er nach Italien zu seinen Eltern und dann mal schauen", sagt die 22-Jährige. Baldo hat da offensichtlich eine klarere Vorstellung: "Ich habe kein Interesse, diese Sache fortzusetzen. Ich will Zeit für mich haben. Wir beenden das jetzt. Es war nur ein schönes Wochenende auf Sardinien. Mehr nicht." Gibt es am Ende vielleicht doch ein Liebes-Comeback für Liliana und Lothar?

PRODUKTE & TIPPS