"Nur Liebe im Herzen" Nach Antisemitismus-Vorwurf: Jamie Foxx entschuldigt sich für umstrittenen "Jesus"-Post

Jamie Foxx
Jamie Foxx in Erklärungsnot. Nach einem Instagram-Beitrag wurde ihm Antisemitismus vorgeworfen (Archivfoto).
© Joe Maher / Getty Images
Jamie Foxx hatte mit einem Instagram-Beitrag einen Shitstorm ausgelöst. Ihm wurde Antisemitismus vorgeworfen. Jetzt hat der Schauspieler seine Wortwahl erklärt und sich entschuldigt.

"Sie haben diesen Typen namens Jesus getötet. Was, denkst du, werden sie dir antun?" hatte Schauspieler Jamie Foxx in einem Instagram-Beitrag geschrieben. Dazu stellte er die Hashtags #fakefriends (zu Deutsch: falsche Freunde) und #fakelove (zu Deutsch: falsche Liebe). Der Beitrag löste einen Shitstorm aus. Der Vorwurf: Antisemitismus. Nun hat sich Foxx öffentlich entschuldigt und alle Anschuldigungen von sich gewiesen.

An dieser Stelle hat unsere Redaktion Inhalte von Instagram integriert.
Aufgrund Ihrer Datenschutz-Einstellungen wurden diese Inhalte nicht geladen, um Ihre Privatsphäre zu schützen.

Er wolle sich bei der jüdischen Gemeinde und allen entschuldigen, die sich durch meinen Beitrag beleidigt fühlten, erklärte er seinen rund 16,7 Millionen Followern in einem Instagram-Post: "Ich weiß jetzt, dass meine Wortwahl Menschen verärgert hat, und es tut mir leid. Das war nie meine Absicht." Mit "sie" habe er nicht etwa die jüdische Gemeinde gemeint, wie von vielen vermutetet worden war. Der umstrittene Post von Foxx wurde inzwischen gelöscht, berichtet hatte unter anderem "CNN". 

Foxx weist Antisemitismus-Vorwürfe von sich

"Um es klarzustellen: Ich wurde von einem falschen Freund betrogen und das meinte ich mit 'sie'", betonte Foxx. "Ich habe nur Liebe in meinem Herzen für jeden. Ich liebe und unterstütze die jüdische Gemeinschaft. Ich entschuldige mich zutiefst bei allen, die ich gekränkt habe."

Auch Schauspielkollegin Jennifer Aniston meldete sich zu den Antisemitismus-Vorwürfen zu Wort. Sie war unter dem Beitrag als eine derjenigen angezeigt worden, die den Beitrag geliked hatten. Daraufhin hatte auch sie Kritik einstecken müssen. "Das macht mich wirklich wütend. Ich habe diesen Beitrag weder absichtlich noch aus Versehen 'geliked'", schrieb sie in einer Instagram-Story.

Instagram-Story von Jennifer Aniston
© Instagram: jenniferaniston

Sie stellte außerdem klar: "Und was noch wichtiger ist, ich möchte meinen Freunden und allen, die dadurch verletzt werden, dass dies in ihren Feeds auftaucht, klar machen - ich unterstütze in keinster Form Antisemitismus. Und ich toleriere wirklich keinen Hass jeglicher Art."

SpotOnNews
tpo

PRODUKTE & TIPPS