Klage Sarah Jessica Parker fordert 15 Millionen Dollar

Wegen der unerlaubten Verwendung eines Fotos haben "Sex and the City"-Star Sarah Jessica Parker und ihr Ehemann Matthew Broderick eine Kosmetikfirma auf 15 Millionen Dollar Schadenersatz verklagt.

Wegen der unerlaubten Verwendung eines Fotos haben "Sex and the City"-Star Sarah Jessica Parker und ihr Ehemann Matthew Broderick eine Kosmetikfirma auf 15 Millionen Dollar (13,95 Millionen Euro) Schadenersatz verklagt. Wie der Internetdienst "E!Online" berichtete, reichten die Schauspieler die Klage am 10. Januar beim Oberen Gerichtshof in Los Angeles ein.

Der Konzern Sephora USA soll ein Foto des Paares für eine Werbeaktion zum Valentinstag 2001 ohne dessen Erlaubnis verwendet haben. Für die "Celebrity Sweethearts"-Kampagne benutzte das Unternehmen eine Reihe von prominenten Paaren, die neben verschiedenen Parfüms abgebildet wurden.

Die inzwischen geschiedenen Schauspieler Nicole Kidman und Tom Cruise hatten die Firma bereits im September ebenfalls auf 15 Millionen Dollar verklagt. Neben der Entschädigung fordern Parker und Broderick, dass die Firma zusätzlich eine Strafe zahlt. "Sarah und Matthew wollen ihre Namen und Abbildungen energisch schützen, wenn sie ohne ihre Einwilligung für kommerzielle Zwecke ausgenutzt werden", sagte eine Sprecherin der Schauspieler.

PRODUKTE & TIPPS