Ex- Fußballnationalspieler Lothar Matthäus hat seinen geplanten Auftritt in der Talkshow "Kerner" abgesagt. In allerletzter Minute. Thema des Gesprächs sollte seine gescheiterte Ehe mit Liliana sein. Eine Begründung dafür lieferte der ehemalige Profifußballer und jetzige Trainer auf Abruf nicht. Man kann lediglich spekulieren: Möglicherweise haben seine Berater die Notbremse gezogen, um im Fall der Scheidung einen in der Öffentlichkeit ausgetragenen Rosenkrieg zu vermeiden, der Matthäus viel Geld kosten könnte.
Dabei plauderte der 48-Jährige stets gerne aus dem Nähkästchen und ließ ein Millionenpublikum an seinem Privat- und Gefühlsleben teilhaben. Matthäus pflegte die mediale Selbstinszenierung beinahe so intensiv wie der Ex-Tennisprofi Boris Becker.
Nachdem Liliana am Dienstag ihre Trennung gegenüber der "Bild"-Zeitung öffentlich bestätigt hatte, legte Lothar Matthäus nach. Er verstehe die Entscheidung seiner Frau nicht: "Noch am Sonntagabend, als sie bei mir war, hat sie gesagt: Ich liebe dich, ich vermisse dich, ich brauche noch einige Zeit, um nachzudenken", klagte er gegenüber der Illustrierten "Bunte". Das böse S-Wort wollte er zunächst aber nicht in den Mund nehmen. "Ich mag das Wort Scheidung nicht, aber ich werde mich jetzt beraten lassen." Liliana hielt sich mit ihren Äußerungen dagegen weitgehend zurück. Die 22-Jährige wollte nicht über die Gründe ihrer Entscheidung sprechen. Sie sei verletzt und traurig, sagte sie der "Bild"-Zeitung.
Matthäus' Ex-Frauen lästern um die Wette
Während jetzt auch Ehemann Lothar versucht, sich aus der Öffentlichkeit zurückzuziehen, nutzen Matthäus' Ex-Frauen die Gunst der Stunde und laufen medial zur Hochform auf. "Lothar ist so verantwortungslos wie ein kleines Kind. Es wundert mich nicht, dass die Ehe mit Liliana in die Brüche geht", ätzte Lolita Morena, Ex-Frau Nummer zwei. Die Schweizer Schönheitskönigin war fünf Jahre lang mit Lothar Matthäus verheiratet, gemeinsam haben sie einen Sohn. Auch Marijana Matthäus, die dritte Ex-Frau, meldet sich wieder zu Wort. Sie habe von Anfang an kein gutes Gefühl bei Liliana gehabt, sagte sie in dem RTL-Magazin "Exclusiv". Logisch. Immerhin hatte Lothar die damals 36-Jährige wegen Liliana abserviert. "Die wollte nur von ihm profitieren", schießt die Modedesignerin jetzt hinterher. Lothar selbst sei blind gewesen vor Liebe und habe das wahre Gesicht der Schülerin erst entdeckt, als es bereits zu spät war.
Das Eheglück mit Liliana hielt nicht lange: Am Neujahrstag 2009 hatten sich der 48-Jährige und die 22-jährige das Jawort in Las Vegas gegeben. Den ersten Hochzeitstag verbrachten sie getrennt.
Das Rampenlicht hatten sie von Anfang an gesucht. Vielleicht treibt "Loddar" bei der Talkshow-Absage auch die späte Einsicht am Anfang des neuen Jahres: Er schraubt die Präsenz in den Medien drastisch runter und kämpft um seine Noch-Ehefrau. Ganz privat.