Popstar Katy Perry wird ihre neue Single "Roar" bei den MTV Video Music Awards vorstellen. Für einige Fans wird der Song jedoch nicht neu sein: Durch ein Leck verbreitete sich das Lied innerhalb weniger Tage wie ein Lauffeuer im Internet. Doch die Sängerin will sich deswegen offenbar nicht die Premiere am 25. August in New York verderben lassen.
Auch Lady Gaga wurde Opfer eines digitalen Songklaus. Durch Hacker landete die Single "Applause" ihres "Artpop"-Albums auf illegale Weise vorzeitig im Netz. Sie reagierte auf die Panne, indem sie das offizielle Release-Datum ihres Werks vorzog.
Auf sozialen Netzwerken ist mittlerweile eine heiße Diskussion zwischen den beiden Fanlagern von Perry und Gaga entstanden, wessen Comeback wohl erfolgreicher verlaufen wird. Die 27-jährige Gaga hatte ihre Fans allerdings dazu aufgerufen, keinen künstlichen Konkurrenzkampf zu erzeugen. Über Twitter ließ sie ihre Fans wissen: "Lasst uns 2013 zu einem Jahr werden, in dem Musik, Talent und Kunst wichtiger sind als Tratsch und Fan-Kriege. Ich respektiere alle Fangruppen für ihre Leidenschaft." Ihr Kollegin Katy Perry scheint gleicher Meinung zu sein. Kurzerhand retweetete sie Gagas Nachricht auf Twitter.