VG-Wort Pixel

Prinz Carl Philip und Prinzessin Sofia So heißt das neue Royal Baby aus Schweden


König Carl Gustav von Schweden hat den Namen seines jüngsten Enkelkindes bekannt gegeben: Die Schweden haben einen kleinen Prinzen namens Alexander Erik Hubertus Bertil bekommen. Was die Namen bedeuten.

Das erste Foto gab es schon am Mittwoch, nun ist endlich auch bekannt, wie das Baby von Prinz Carl Philip von Schweden und seiner Frau Prinzessin Sofia heißt. König Carl Gustav persönlich gab das am Donnerstagmorgen bei einer Kabinettssitzung in Stockholm bekannt. Der kleine Junge hat gleich vier Namen bekommen: Prinz Alexander Erik Hubertus Bertil. Er wird den Titel Herzog von Södermanland tragen.

Mit einem Prinz Alexander hat wohl kaum jemand gerechnet. Auch wenn es ein internationaler Königsname ist - viele Adelskenner hatten erneut auf einen Carl getippt. Die Wahl der anderen Vornamen lässt sich jedoch leicht erklären, sie stehen in der Tradition des schwedischen Hofs. So ist der zweite Name nach Prinzessin Sofias Vater Erik Hellqvist gewählt worden. Hubertus heißt das Kind nach seinem Großvater König Carl Gustav, der mit vollem Namen Carl Gustaf Folke Hubertus heißt. Und Bertil ist der Name eines Großonkels und Patenonkels von Prinz Carl Philip, der ebenfalls nach ihm benannt ist. 

Glückwünsche am Prinz Carl Philip und Prinzessin Sofia

Prinzessin Sofia brachte ihr erstes Kind am Dienstagabend in einem Krankenhaus in der Nähe von Stockholm gesund zur Welt. Alexander ist bereits das fünfte Enkelkind von König Carl Gustav und Königin Silvia. Erst im März brachte Kronprinzessin Victoria ihr zweites Kind zur Welt, Prinz Oscar. Carl Philips jüngere Schwester Madeleine hat ebenfalls zwei Kinder. Diese meldete sich bereits auf Facebook zu Wort. "Wir freuen uns so sehr für Carl Philip und Sofia und über unser neues Familienmitglied. Leonore und Nicolas sind begeistert, einen dritten Cousin zu haben und können es kaum erwarten, ihn kennen zu lernen", schrieb sie.

Prinz Carl Philip ist seit 2009 mit dem ehemaligen Bikinimodel Sofia Hellqvist liiert. Im Juni 2015 heiratete das Paar, kurze Zeit später wurde die erste Schwangerschaft verkündet.

sst

Mehr zum Thema


Wissenscommunity


Newsticker