Prinzessin Margarita, mit dem niederländischen Königshaus und mit Ehemann Edwin zerstrittene Nichte von Königin Beatrix, hat nach früheren Vorwürfen gegen die königliche Verwandtschaft für neue Aufregung gesorgt. Aus ihrem Auto ist eine Tasche mit Unterlagen verschwunden, die unter anderem geheime Telefonnummern der Königin und anderer Mitglieder des Königshauses enthalten soll. Die Polizei in Amsterdam hat am Freitag eine Diebstahlsanzeige der Tochter von Beatrix-Schwester Irene bestätigt. Eine Sprecherin machte aber keine Angaben über den Inhalt.
Die geheimnisvollen Dokumente sollen inzwischen der niederländischen Regenbogenpresse zur Auswertung angeboten worden sein. 12.000 Euro forderten unbekannte Anrufer dafür, zitierte "De Telegraaf" am Freitag einen nicht genannten Informanten. Alle Blätter hätten das Angebot zurückgewiesen.
Prinzessin Margarita lebt derzeit in Amsterdam, getrennt von Ehemann Edwin de Roy van Zuydewijn. Sie hatte im vorigen Jahr die Königin und andere Verwandte öffentlich heftig angegriffen, weil sie angeblich ihren Ehemann abgelehnt und mit fragwürdigen Methoden seine Entwicklung torpediert hätten. Aus angedrohten Millionenklagen des Paars ist aber nie etwas geworden. Um den Skandal "Margaritagate" wurde es auffallend still. Die Prinzessin soll sich wieder um Aussöhnung mit der Königsfamilie bemüht haben.