Regisseur J. J. Abrams Endlich Zeit für Fortsetzung von Star Trek

Gestern lief "Super 8", der neue Film von J.J. Abrams, in den deutschen Kinos an. Der Regisseur ist aber schon gedanklich bei seinem nächsten Projekt: einer Fortsetzung von "Star Trek".

Die heißersehnte Fortsetzung wird noch länger auf sich warten lassen müssen, nachdem der geplante Kinostart im Sommer 2012 auf bisher unbestimmte Zeit verschoben worden war. Grund dafür war unter anderem der Zeitmangel des Regisseurs, der gleichzeitig an anderen Filmen wie "Super 8" arbeitete. Damit ist jetzt aber Schluss, denn Abrams ist nun bereit, seine gesamte Energie in das Science-Fiction-Spektakel zu stecken.

"Es gab so viele Sachen, an denen wir gearbeitet haben, viele wichtige Elemente, von denen wir einfach wussten, dass wir sie sichern und lösen müssen", erklärt er "Collider.com". "Wenn man erstmal sagt: "Wir sind bereit loszulegen, haben aber noch kein fertiges Drehbuch" oder: "Ich führe Regie und hier ist der Veröffentlichungstermin, aber wir haben noch kein fertiges Drebuch", dann passiert, was ich schon bei vielen meiner Freund gesehen habe. Mitten in der Produktion eines Films, denken sie dann: "Oh mein Gott, wir waren gar nicht wirklich bereit."

Deshalb will sich Abrams nun zunächst darum kümmern, dass Geschichte, Charaktere, Besetzung ung Crew stimmen. Besonders wichtig sei ihm aber die Zufriedenstellung der Zuschauer. Erst danach will er sich mit dem Budget für Kostüme und Spezialeffekte und den Spielorten beschäftigen. "Ich will einfach die wichtigen Dinge zuerst richtig zu machen", sagte Abrams. Der "Star Trek"-Film soll im Dezember 2012 in die Kinos kommen.

ono/Bang

PRODUKTE & TIPPS