Richard Chamberlain Mit 69 spricht er über seine Homosexualität

Der frühere Frauenschwarm Richard Chamberlain, der in Kino- und Fernsehfilmen oft den gut aussehenden Helden und Verführer spielte, hat sich öffentlich zu seiner Homosexualität bekannt.

Der frühere Frauenschwarm Richard Chamberlain, der in Kino- und Fernsehfilmen oft den gut aussehenden Helden und Verführer spielte, hat sich öffentlich zu seiner Homosexualität bekannt. "Ich spiele jetzt keine romantischen Männerrollen mehr, und deshalb brauche ich dieses Image auch nicht mehr in der Öffentlichkeit zu pflegen", sagte der 69-Jährige dem US-Fernsehsender NBC. Auszüge des Interviews, das am Sonntag gezeigt wird, hatte NBC vorab am Freitag veröffentlicht.

Als TV-Serienheld Dr. Kildare begeisterte Chamberlain in den 60er Jahren ein vorwiegend weibliches Millionenpublikum. In Deutschland wurde er vor allem in der Rolle eines verliebten Priesters in der TV-Serie "Dornenvögel" bekannt. Darin bricht er für die schöne Farmerstochter Meggie sein Priestergelübde und rührte so unzählige Fans zu Tränen. Dem TV-Herzensbrecher wurden oft Affären nachgesagt, darunter mit seiner "Dornenvögel"-Partnerin Rachel Ward und "Denver"-Star Linda Evans. Doch der eingefleischte Junggeselle heiratete nie. Er lebte abseits von Hollywood in den Bergen und zog sich später nach Hawaii zurück.

Seine Homosexualität, berichtete er jetzt, habe ihm lange Zeit schwere Probleme bereitet. "Als ich heranwuchs, war es verpönt und verboten, schwul zu sein", sagte er. "Ich konnte mich selbst nicht ausstehen, und ich fürchtete diesen Teil meines Ichs. Um ihn zu verstecken, musste ich der „perfekte Richard, der All-American-Boy“ werden." Der Schauspieler erzählt darüber auch in seiner Autobiografie "Shattered Love", die dieser Tage in den US-Buchhandel kommt.

Chamberlain, der in seiner Villa auf Hawaii lebt, berichtete in dem Interview auch über seinen jüngeren Lebensgefährten Martin, mit dem er bereits seit 26 Jahren liiert sein soll. "Ich bin sehr dankbar für Martins Liebe, die mir mehr gibt als alles andere auf der Welt." Mit seinem Leben sei er sehr zufrieden, sagte der Star und fügte hinzu: "Ich bin stolz auf meine Beziehung. Ich bin tatsächlich stolz auf mich selbst."

PRODUKTE & TIPPS