Schauspieler Leslie Nielsen Tod einer wahren Hollywoodkanone

Durch die Komödientrilogie "Die nackte Kanone" wurde Leslie Nielsen weltweit bekannt. Am vergangenen Sonntag verstarb der kanadische Schauspieler im Alter von 84 Jahren an den Folgen einer Lungenentzündung.

Leslie Nielsen ist tot. Über ein halbes Jahrhundert war er im Filmgeschäft tätig, am vergangenen Sonntag verstarb der Schauspieler im Alter von 84 Jahren an den Folgen einer Lungenentzündung. Über die Kunstschule in Toronto und das Neighborhood Playhouse in New York war der gebürtige Kanadier zum Film gekommen.

Sein erster großer Erfolg gelang ihm 1980 mit "Die unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug". Die ersten Fernsehrollen erhielt der Schauspieler bereits in den 50er Jahren. Später spielte er in Filmen wie "Alarm im Weltraum" und "Drei Fremdenlegionäre" sowie in den TV-Serien "Columbo" und "MASH" mit.

Leslie Nielsen landete einen vollen Erfolg - auf der Queen von England: Mit der Komödie "Die nackte Kanone" gelang ihm Ende der 80er Jahre der absolute Durchbruch. Als tollpatschiger Lieutenant Frank Drebin wurde Nielsen weltberühmt, mit einzigartigen Slapsticks brachte er die Zuschauer zum Lachen. Die Erfolgskomödie wird in den 90er Jahren mit "Die nackte Kanone 2 1/2" fortgesetzt.

In "Die nackte Kanone 33 1/3" wird der ehemalige Footballstar O.J. Simpson von Leslie Nilsen beim Kaffee überrascht. Erst spät kam Nilsen zum Film, dennoch war er ein begabter Schauspieler, der in zahlreichen Komödien auftrat.

Immer wieder trat Nielsen in den verrücktesten Kostümen auf. 1995 spielte er die Hauptrolle in "Dracula - Tot aber glücklich" von US-Regisseur Mel Brooks.

1996 begab sich der Schauspieler erneut auf humorvolle Verbrecherjagd. In "Agent 00" spielt Nielsen den US-Geheimagent Dick Steele. Die Slapstickkomödie parodiert zahlreiche Filme, unter anderem "E.T.", "Pulp Fiction" und "Stirb langsam".

In "Mr. Magoo" spielt Leslie Nielsen einen reichen Exzentriker, der als Museumsschirmherr die Ausstellung eines hochkarätigen Rubins einweiht. Durch seine starke Kurzsichtigkeit gerät er immer wieder in Schwierigkeiten.

Leslie Nielsen war viermal verheiratet, mit seiner zweiten Ehefrau Sandy hatte er zwei Kinder. Seit 2001 war er mit Barbaree Earl verheiratet, sie war in seinen letzten Stunden bei ihm.

mm

PRODUKTE & TIPPS