Vier Kinder hat Til Schweiger bereits, zwei sind schon aus dem Haus. Aber wer glaubt, dass sich der 52-Jährige jetzt als Windelwechsler zur Ruhe setzt, hat sich getäuscht. Noch einmal Vater werden? "Es ist zwar momentan nicht auf meiner Priority-Liste, aber ich würde das nicht kategorisch ausschließen wollen", sagte Schweiger im Interview mit der Zeitschrift "Gala".
Womöglich hat diese Haltung auch damit zu tun, dass ihm der schrittweise Abschied von seinen Kindern Emma, Luna, Lilli und Valentin ziemlich schwer fällt. "Wenn ich könnte, würde ich die Uhr zurückdrehen", so Schweiger. "Dann wären alle Kinder wieder drei oder vier. Kann ich aber leider nicht, also arrangiere ich mich. Sie möchten in ihr eigenes Leben gehen, und da kann ich sie nur so gut wie möglich unterstützen."
Als junger Vater habe er große Ängste durchgestanden, gesteht Schweiger. Wer ist der erste Freund der Tochter? Wann ziehen die Kinder aus? "Das waren furchtbare Vorstellungen. Ich finde, dafür gehe ich jetzt ziemlich locker damit um." Schweigers ältester Sohn Valentin ist 20 Jahre alt, Nesthäckchen Emma feierte im Oktober ihren 13. Geburtstag. Alle vier Kinder stammen aus Schweigers Ehe mit US-Model Dana Carlsen. Die beiden trennten sich 2005 nach zehn gemeinsamen Jahren. Offiziell geschieden wurden Dana und Til Schweiger aber erst im Mai 2014.
Seit diesem Jahr ist Til Schweiger mit der gebürtigen US-Amerikanerin Marlene Shirley zusammen. Die Regieassistentin ist 21 Jahre jünger als Schweiger.