Arnold Schwarzenegger hat sich zu einem Seitensprung mit Folgen bekannt: Er habe mit einer Hausangestellten ein uneheliches Kind gezeugt und seiner Frau die Vaterschaft zunächst verheimlicht, zitiert die "Los Angeles Times" den Schauspieler. "Nach dem Ende meiner Amtszeit als Gouverneur habe ich meiner Frau von diesem Vorfall, der vor mehr als einem Jahrzehnt passiert ist, erzählt."
Für Schwarzeneggers Ehefrau Maria Shriver, die schon lange unter zahlreichen Seitensprüngen ihres Mannes gelitten haben soll, war das offenbar zu viel. Kurz nach der Beichte ihres Gatten packte sie ihre Koffer und zog nach mehr als 25 Jahren Ehe aus der gemeinsamen Villa aus. Das Paar gab wenig später seine vorläufige Trennung bekannt.
Schwarzenegger zeigte in einem Statement, das die "Los Angeles Times" veröffentlichte, späte Reue: "Ich verstehe und verdiene die Wut und Enttäuschung, die in meiner Familie und in meinem Freundeskreis herrschen. Es gibt keine Entschuldigung und ich übernehme die komplette Verantwortung für den Schmerz, den ich verursacht habe."
Angestellte arbeitete 20 Jahre bei dem Paar
Die Angestellte, mit der Schwarzenegger das Kind gezeugt hat, arbeitete 20 Jahre lang im Haus der Familie. Im Januar gab sie ihre Arbeit nach Angaben der Zeitung auf eigenen Wunsch hin auf: "Ich wollte meine 20 Jahre erreichen, dann habe ich um die Pension gebeten", sagte sie der Zeitung. Bevor der Ex-Gouverneur jetzt die Affäre einräumte, hatte die Mitarbeiterin ihren Ex-Mann als Vater des Kindes ausgegeben. Schwarzenegger soll von Anfang an Unterhalt für das Kind gezahlt haben, verlautete aus dem Umfeld des Filmstars. Zum Schutz ihrer Privatsphäre veröffentlichte das Blatt weder den Namen der Frau, noch den des Kindes.
Ein Sprecher von Maria Shriver erklärte, sie werde keinen Kommentar zum Verhalten von Arnold Schwarzenegger abgeben. Als Gouverneursgattin hatte Shriver ihre Arbeit als Journalistin aufgegeben. Als 2003 während des Gouverneur-Wahlkampfes mehrere Frauen Vorwürfe von sexueller Belästigung gegen Schwarzenegger vorbrachten, stellte sich Shriver voll vor ihren Mann. Er habe höchsten Respekt vor Frauen, versicherte sie. Schwarzenegger räumte damals ein, sich als Hollywoodstar manchmal "schlecht" benommen zu haben. Das Paar hat vier gemeinsame Kinder im Alter von 13 bis 21 Jahren miteinander.