Königin Elizabeth II. (76) hat am Samstag in London die traditionelle Truppenparade zu ihrem offiziellen Geburtstag abgenommen. Sie fällt in diesem Jahr mit ihrem 50. Thronjubiläum zusammen. Bei strahlendem Sonnenschein verfolgten 8000 Gäste auf dem Paradeplatz Horse Guards das farbenprächtige Spektakel. Tausende mehr säumten die Prachtstraße The Mall, um der Queen auf ihrer Kutschfahrt zuzuwinken.
Das Wetter spielte mit
Im vergangenen Jahr war die Parade total verregnet. Sie findet in der Hoffnung auf besseres Wetter traditionell im Juni statt, obwohl die Königin am 21. April Geburtstag hat. Während der 50-jährigen Regentschaft der Queen war die Parade nur einmal abgesagt worden - wegen eines Eisenbahnstreiks 1955. Erstmals hatte die heutige Queen als damalige Prinzessin Elizabeth 1947 an einer Geburtstagsparade für ihren Vater, König Georg VI., teilgenommen.
Seit dem frühen 18. Jahrhundert wird jedes Jahr eine neue Einheit ausgewählt, um sich dem Monarchen zu präsentieren. Diesmal war es das erste Bataillon der schottischen Garde.