HOME

Mit Gesichtsspalte geboren: Instagram-Model Ilka beweist: Schönheit hat viele Gesichter

Sind Sie auch gelangweilt von dem ewig gleichen Modeltyp mit Schmollmund und Schlafzimmerblick auf allen Kanälen?  Dann lernen Sie mit uns die unverwechselbare Schönheit des Models Ilka Brühl kennen.

Von Refinery29-Autorin Edith Löhle

Dank einer Virusinfektion ist mein Gesicht so besonders

Durch eine Virusinfektion ihrer Mutter während der Schwangerschaft entwickelte sich Ilkas Gesicht 'anders'. 

"Vor einem Jahr hatte ich noch etwas Angst in einer Gruppe Fremder, heute kann ich stolz sagen, dass ich das Selbstbewusstsein habe, das jeder haben sollte", schreibt Ilka Brühl unter eines ihrer Bilder. Die junge Frau aus Braunschweig hat ihre optische Besonderheit zur Stärke gemacht. Auf Instagram beweist @ilkamiilka, dass Schönheit viele Facetten hat. Nachdem ihre Mutter in der Schwangerschaft eine Virusinfektion bekam, entwickelte sich Ilkas Gesicht anders. Durch die Gesichtsspalte sehen ihre Augen, Lippen und die Nase außergewöhnlich aus. Mit ihren eindringlichen Bildern – mal elfengleich, mal kämpferisch – und den positiven Texten dazu, setzt sie ein wichtiges Statement für Individualität und Toleranz.

Ilkas Mutter bekam eine Virusinfektion

hre wundersame Reise zum Fotomodell begann im November 2014, als Fotografin Ines Rehberger über Facebook einen Aufruf startete und sich Ilka anbot, für sie zu posieren.

"Es kam so viel positives Feedback, dass es mir mittlerweile ein starkes Bedürfnis ist, hin und wieder daran zu erinnern, dass jeder Mensch auf seine Weise schön ist", sagt Ilka.

Mittlerweile absolvierte sie zahlreiche Shootings und erfreut sich einer wachsenden Zahl an Followern bei Instagram.

VIEW-Fotografin zeigt Ästhetik jenseits der Norm: Die Schönheit der Anderen: Brutal zerbrechlich


Themen in diesem Artikel