Wie dünn darf ein Mädchen sein, das Mode für das Luxushaus Saint Laurent bewirbt? Geht es nach Chefdesigner Hedi Slimane, offenbar sehr dünn. Denn auf dem Foto einer aktuellen Kampagne räkelt sich ein Model mit Beinen dünn wie Streichhölzer auf dem Boden. Auch Bauch und Busen sucht man bei dem Mädchen vergeblich. Slimane ist bekannt dafür, dass er gern extrem dünne Models engagiert, auch für seine Präsentationen während der Modewoche.
Das Kampagnen-Motiv hat für Saint Laurent allerdings Konsequenzen. Nachdem es in der britischen Ausgabe der Modezeitschrift "Elle" erschienen war, ging bei der britischen Werbeaufsicht (ASA) eine Beschwerde ein. Die ASA wurde aktiv und untersagt dem Modehaus nun, das Foto weiterhin zu verbreiten. Das sich auf dem Schwarz-Weiß-Foto auf dem Boden räkelnde Model sei "ungesund untergewichtig", das Werbefoto sei daher "unverantwortlich", urteilte die ASA. Sie kritisierte vor allem den Fokus der Aufnahme auf die streichholzdünnen Beine der jungen Frau und ihr tiefes Dekolleté, bei dem die Rippen deutlich zu sehen seien. Saint Laurent darf das Werbefoto nun in seiner bisherigen Form nicht mehr zeigen.
Erst vor wenigen Woche hatte die ASA eine Kampagne der Marke Miu Miu verboten. Zur Begründung hieß es, Schauspielerin Mia Goth, die für das Label als Werbegesicht auftritt, wirke wie ein kleines Mädchen und das Motiv sei zu erotisch. Goth ist 22 Jahre alt und spielte in Lars von Triers Sex-Kunst-Film "Nymphomaniac" mit. Die Verantwortlichen von Miu Miu konnten die Aufregung um das Motiv nicht verstehen.
Auch das früher als Yves Saint Laurent bekannte Modehaus erklärte, es stimme der Einschätzung der Behörde nicht zu. Auf eine ausführliche Antwort auf die Entscheidung verzichtete es aber. Die Bemühungen der französischen Regierung, Magermodels per Gesetz zu verbieten, blieben bisher erfolglos.