HOME

Werbeverbot für Prada: Filmstar Mia Goth zu erotisch und kindlich für Reklame

Schlimme Überraschung für Mia Goth: Ihre Prada-Reklame wurde in den USA verboten. Der Grund: Die 22-Jährige wirke wie ein kleines Mädchen und das Motiv sei quasi Kindersex.

In Wirklichkeit ist Mia Goth ziemlich ausgewachsen. Im eindeutigen Sex-Kunst-Film "Nymphomaniac" von Lars von Trier mischte sie kräftig mit, wie das Poster unten andeutet. In der britischen Serien Adaption "The Tunnel" spielte sie eine gestörte Polizistin und privat wickelt sie nebenbei Superstar Shia LaBeouf um den Finger. Mia Goth ist also alles andere als eine Unschuld vom Lande. In den Aufnahmen für die Prada-Marke MIU MIU räkelt sie sich ganz bekleidet und nur halb lasziv auf einem Bett. Wenn auch der Blick der Kamera durch den Türspalt etwas Voyeuristisches hat. Allerdings würde niemand auf die Idee kommen, dass die junge Frau auf dem Bild ein Kind im Alter von unter 16 Jahren sein könnte.

Doch: Einer kam auf die Idee. Nachdem die Motive in der Vogue erschienen sind, ging eine Beschwerde bei der Advertising Standards Authority (ASA) ein, und die Reklamewächter entschieden auf Sexualisierung von Kindern. Die ASA gab damit dem Beschwerdeführer recht, der argumentierte "das Motiv wirke, als würde ein Kind sich als Erwachsene verkleiden und eine sexuell aufgeladene Pose einnehmen". Prada verstand die Aufregung nicht, die Bilderserie mit Mia Goth, Imogen Poots und Marine Vacth stelle Filmszenen nach, sagte ein Sprecher. Goth habe auf einem unberührten weißen Laken gelegen, mit einem kompletten Outfit ohne jede Nacktheit.

Die ASA argumentierte dagegen, der Kinder-Erotik-Touch werde durch die jugendliche Erscheinung und ein minimales Make-Up hervorgerufen und dadurch, dass die Kleidung zu groß für Mia Goth sei. Außerdem seien ihre Lippen nicht geschlossen gewesen.

Abzuwarten ist, ob sich Shia LaBeouf in Zukunft für seine Beziehung rechtfertigen muss, weil seine Freundin allzu jugendlich wirke.

Das Video wurde nicht beanstandet

Mia Goth in Nymphomaniac

kra