Zoo Hannover

Artikel zu: Zoo Hannover

Zoo Hannover: Eine junge Eisbärin erkundet das Gehege

Zoo Hannover Junge Eisbärin im Zoo Hannover macht ersten Ausflug ins Freie

Das ist Hannovers erstes Eisbär-Jungtier. Am Donnerstag durfte die vier Monate alte Tochter von Eisbärin Milana erstmals ihr Außengehege im Zoo Hannover erkunden.


Nachdem das Jungtier nach den Monaten aus seiner Wurfhöhle herausgeklettert war, nahmen die Pfleger nach und nach Kontakt zu ihm auf, bis es dann schlussendlich ins Freie durfte.
Während die kleine Bärin immer weiter zulegt, hat Mutter Milana mächtig abgenommen.
O-Ton mit Andreas Casdorff, Geschäftsführer Zoo Hannover «Also das Jungtier war etwa die Größe eines Meerschweinchens. Als wir es das erste mal auf die Waage gestellt haben, wog sie 14 Kilo. Jetzt hat es 18 Kilo. So eine Eisbärmutter verliert bis zu 100 Kilo in der Zeit, weil sie sich selber und das Jungtier versorgen muss. Der ganze Körper ist im Fastenmodus.»
Ihren ersten gemeinsamen Ausflug konnten Mutter und Tochter ganz unbeobachtet angehen, denn wegen der aktuellen Coronakrise ist der Tierpark für Zuschauer derzeit geschlossen.
Tierschutzorganisation PETA: Video zeigt bedrückende Aufnahmen aus dem Zoo Hannover

Tierschutzorganisation PETA Video zeigt bedrückende Aufnahmen aus dem Zoo Hannover

Schwere Vorwürfe der Tierschutzorganisation PETA: Im Zoo Hannover sollen junge Elefanten malträtiert worden sein. Videoaufnahmen der Organisation zeigen, wie Tierpfleger junge Elefanten mit einem Metallhaken Schmerzen zufügen. 
Immer wieder sind in dem Video auch Schreie der Elefanten zu hören. Angeblich im Originalton. Der Zoo Hannover weist die Vorwürfe zurück. Der Elefantenhaken werde als Hilfsmittel eingesetzt, um einen Sicherheitsabstand einhalten und die Tiere lenken zu können. PETA beharrt auf seinen Vorwürfen und hat nach eigenen Angaben Strafanzeige wegen des Verdachts der Tierquälerei gestellt. 
Die heimlich erstellten Videos zeigen, wie Pfleger junge Elefanten mit der Metallspitze des Elefantenhakens mehrfach traktieren

Hannover Elefanten-Quälerei? Zoo will Aufnahmen prüfen

Der Zoo Hannover wirbt mit seiner "Rüsselbande", in Kürze wird die nächste Elefantengeburt erwartet: Doch jetzt werfen Tierschützer den Pflegern vor, Baby-Elefanten zu misshandeln, um ihnen Kunststücke beizubringen. Was passierte hinter den Kulissen?