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"Yorkshire Fields": Ein Schüler führt 500.000 Leute mit seinem Fake-Festival an der Nase herum

Liam Gallagher, Arctic Monkeys, The 1975, Milky Chance: Das klingt nach einem Festival-Line-up, zu schön um wahr zu sein, oder? Ist es auch! Die Ankündigung für ein Fake-Festival, das ein 16-jähriger Schüler initiierte, hat auf Facebook 500.000 Leute erreicht. Aber wie?

Fake-Festival "Yorkshire Fields" geht viral

Tausende Leute haben sich auf das "Yorkshire Fields"-Festival gefreut – und wurden bitter enttäuscht (Symbolbild)

Unsplash

Liam Gallagher, Arctic Monkeys, The 1975, Milky Chance ... welcher Indie-Fan kann bei so einem Line-up schon "Nein" sagen? Das haben scheinbar auch die 500.000 Leute nicht gekonnt, die die Ankündigung für das "Yorkshire Fields"-Festival auf Facebook erreicht hat. Sie haben fleißig gelikt, kommentiert, geteilt und zugesagt. Blöd nur, dass das Festival überhaupt nicht existiert – zumindest nicht außerhalb des Kopfes des 16-jährigen Schülers Ollie Yates. 

📣 LINE-UP ANNOUNCEMENT 📣 The long awaited announcement for the first ever Yorkshire Fields is here 🎊 With artists...

Gepostet von Yorkshire Fields am Freitag, 14. Dezember 2018

"Die langersehnte Ankündigung für das erste 'Yorkshire Fields' ist da", heißt es in dem Post, der das vermeintliche Plakat des Festivals mit einem sehenswerten Indie-Line-up zeigt. Die Veranstaltung sei vom 2. bis 4. August 2019 in Broughton, England. "All diese Künstler treten auf vier Hauptbühnen auf." Der Ticketverkauf solle im März starten. Ansonsten gibt es keine weiteren Details. 

Nach drei Tagen hat das Festival 500.000 Leute erreicht

Innerhalb von drei Tagen verbreitet sich der Post über ganz Facebook. Tausende kommentieren den Post und verlinken ihre Freunde, teilen ihn oder liken die Facebook-Seite. Dem Schüler allerdings scheint die ganze Sache über den Kopf zu wachsen. Er beschließt, die ganze Sache aufzulösen: Für die Schule habe er das Sozialexperiment gestartet, um zu testen, wie man ein Business durch Social Media aufbauen kann. Das Ergebnis scheint klar: Man kann es ziemlich einfach. Zu einfach – mit lediglich 5 Pfund (ca. 5,55 Euro), die er bezahlt hat, um den Post auf Facebook zu pushen. 

Sogar Caterer, Fotografen und Medienleute haben den Festival-Account für eine Zusammenarbeit kontaktiert, schreibt Ollie in seiner Entschuldigung auf Facebook. "Durch das hier kann ich ein großes Projekt starten, darüber, wie Menschen dadurch beeinflusst werden, was sie in den sozialen Medien sehen – und wie Firmen dadurch so mächtig werden können." Er fügt hinzu: "Ich habe das hier nicht gemacht, um den Ruf von irgendeinem Künstler oder einer Firma zu schädigen. Es wurde sichergestellt, dass keine Tickets verkauft werden." 

To all those that have liked, commented and shared everything about Yorkshire Fields, I would like to announce that this...

Gepostet von Yorkshire Fields am Montag, 17. Dezember 2018

"Man sollte nicht alles glauben, was man sieht"

"Ich wollte außerdem zeigen, was für einen Einfluss Firmen darauf haben, was wir auf Social Media sehen, und dass man nicht alles glauben sollte, das man sieht", sagt Ollie gegenüber "Ladbible.com". Bevor ihr also das nächste Mal Freunde unter Gewinnspielen, Veranstaltungen und Meldungen verlinkt, solltet ihr vielleicht erstmal checken, ob das nicht alles einfach ein Fake ist. Das erspart eine ganze Menge Frust.

Mittlerweile gibt es sogar eine Petition, die das "Yorkshire Fields" tatsächlich möglich machen soll. Wir werden sehen, ob das klappt. Bisher haben weniger als 100 Leute unterschrieben (Stand: 9.50 Uhr, 22.12.18) – sie wurde allerdings auch erst vor wenigen Stunden gestartet.

Ein Dixi-Klo auf einem Festival
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