VG-Wort Pixel

Unnützes Wissen – Recht Frauenrechtsgruppen setzten 1991 die Abschaffung von Miss-Wahlen in Kanada durch


In dieser Folge "Unnützes Wissen" sprechen Lars und Ivy über Gesetze, von denen ihr vielleicht noch nie gehört habt. Außerdem erklärt der Rechtsanwalt Moritz Braun, was man als Influencer beachten muss.

Hört den Podcast hier oder direkt bei Audio Now, Spotify, iTunes und weiteren Podcast-Anbietern.

Wissen ist Macht – und deshalb wollen wir euch unseren Podcast "NEON Unnützes Wissen" nicht vorenthalten. Lars Paulsen und Ivy Haase wissen viel – oder sind zumindest ganz gut im Ablesen der echten Unnützes-Wissen-Fakten. Mit dem "NEON Unnützes Wissen"-Podcast bist du für jedes brenzlige Bewerbungsgespräch, den nächsten unangenehmen Smalltalk und auch den bevorstehenden Besuch bei den Schwiegereltern gewappnet.

Wer im Londoner Westminster-Palast stirbt, hat Anrecht auf ein Staatsbegräbnis

Das geht doch nicht mit rechten Dingen zu! Wespen haben den Honig von Ivys Bruder gestohlen, der Imker ist. Lars wurde wegen seiner Arbeit als Redakteur sogar schon einmal angezeigt. In dieser Folge erklärt Moritz Braun, Rechtsanwalt bei SBS Legal in Hamburg, was es mit der Kennzeichnung von Werbung in den sozialen Medien auf sich hat. Er erzählt von einer Influencerin, die wegen dieses Vergehens 12.000 Euro Strafe bezahlen musste. Warum die Kennzeichnung von Werbung strafrechtlich verfolgt wird und wer sich daran halten muss, erfahrt ihr in dieser Folge.

Und wer sind eigentlich Lars und Ivy?

Lars Paulsen
Lars Paulsen
© Krystian Pogorzelski

Lars Paulsen behauptet selbst von sich, er habe den Orientierungssinn eines Backsteins. Wenn er groß und reich ist, will er in einem Hundertwasser-Haus wohnen. Lars' Sparschwein wurde einmal von Einbrechern geklaut. Als freier Moderator und Redakteur arbeitet er unter anderem bei dem Internet-Fernsehsender Rocketbeans TV.

Ivy Haase
Ivy Haase
© Tobias Stiegler

Ivy Haase hat große Angst vor Insekten. Ihre Oma hat eine Schlange im Keller. Ivys großer Traum ist es, mit einem Landrover Defender bis in die Mongolei zu fahren. Sie hat das Podcasten zu ihrem Vollzeit-Job gemacht, den sie jeden Tag bei der Audio Alliance auslebt.

Schreibt uns gern eure euch am Herzen liegenden Fakten oder Liebesbriefe an kontakt@neon.de!


Mehr zum Thema


Wissenscommunity


Newsticker