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Shitstorm nach Facebook-Post: "Loch ist Loch" – Lidl greift für Werbung in die Sexismus-Kiste und entschuldigt sich halbherzig

Lidl ist für seine teilweise provokanten Marketing-Gags bekannt. Für einen Post bei Facebook erntet das Unternehmen nun einen Shitstorm. Der Vorwurf: Lustig gemeint, frauenverachtend gemacht.

Zehn Fakten zum Discounter : Wofür steht der Name Lidl eigentlich?

Ob Markenvergleich oder Weihnachtswerbespott-Battle mit der Konkurrenz – bisher war die Supermarktkette Lidl für ihre smarten Marketingkampagnen bekannt. Vor allem das schlagfertige Social-Media-Team war bei vielen Kunden beliebt. Doch für seine neue Kampagne erntet das Unternehmen nun einen Shitstorm. Der Vorwurf: Der Post ist nicht witzig, sondern sexistisch und frauenverachtend.

Facebook Lidl

Darum geht's

Es geht um diese beiden Hefeteilchen: Donut und Bagel - beides Backwaren mit einem Loch in der Mitte. Über dem Bild der Slogan "Loch ist Loch". Soweit so billig, denn die Aussage ist eindeutig zweideutig. Dahinter steht die Annahme: Hauptsache Sex, egal mit welcher Frau man geschlafen hat; Hauptsache ein Loch, das man penetrieren kann. Die Vagina einer Frau wird hier zu einem Objekt degradiert, unabhängig von der Person dahinter. Klar, dass das nicht bei allen gut ankam, viele wiesen Lidl unter dem Post auf die Geschmacklosigkeit hin.

Das Unternehmen hat die Werbung mittlerweile von seiner Facebookseite gelöscht und entschuldigt sich bei den Usern und Userinnen, die sich verletzt fühlen. So ganz scheint dem Unternehmen die Ursache der Kritik aber nicht klar zu sein, wie die weitere Ausführung der Entschuldigung zeigt: "Klar ist, wir möchten unterhalten und Eure Reaktionen haben auch mehrheitlich gezeigt, dass wir genau das geschafft haben."

So reagiert das Netz

Und damit haben sie nicht Unrecht: Auch wenn einige User sich über den offensichtlichen Sexismus beschwerten, waren die meisten Kommentare unter dem Bild eher positiv. Lidl selbst ließ die kritischen Kommentare unter der Werbung unbeantwortet und feierte die positiven Bewertungen mit fröhlichen Antworten oder GIFs. Auch unter dem aktuellen Lidl-Statement schreiben User: "Sorry aber diejenigen, die meinen, da was rein zu interpretieren zu müssen, sollten mal zum Arzt gehen“ oder "Leute, die sich bei sowas verletzt fühlen sollten sich mal lieber Gedanken um sich selber machen".

Zu viel Aufregung um Gebäck?

Ist die Aufregung um Bagel und Donut also übertrieben? "Dieser Spruch wäre vielleicht ein Spaß, aber eben nur in einer Gesellschaft, in der komplette Gleichberechtigung zwischen Männern und Frauen herrscht", sagt Stevie Schmiedel, Geschäftsführerin von "Pinkstinks" gegenüber NEON. Die Protest- und Bildungsorganisation setzt sich gegen Sexismus und Homophobie ein und kritisiert Geschlechterrollen in den Medien und der Werbung. "So eine Werbung wird von Menschen getätigt, die wahrscheinlich niemanden beleidigen wollen, aber sich keine Gedanken machen", sagt Schmiedel. "Frauen werden hier aufgrund ihrer Sexualität und nicht aufgrund ihrer Fähigkeiten bewertet."

Nun ist Lidl für seine geschickte Werbekampagnen bekannt. Vielleicht alles nur ein gewollter Aufreger? "Digitalkampagnen sind günstig und man kann daran testen, wie der Markt reagiert“, sagt Stevie Schmiedel. "In einer Außenwerbekampagne mit Plakaten käme so etwas sicher nicht mehr vor.“

Wie damit umgehen?

Doch sexistische Werbung ist kein Einzelfall, wie eine Reihe von Beispielen bei "Pinkstinks" oder auch der Influencerin DariaDaria zeigen, die in ihren Stories auf das Lidl-Beispiel reagiert hat. Für Lacher werden gern Klischees und Vorurteile über sogenannte Randgruppen verwendet, ob nun Blondinen oder Flüchtlinge. Trotzdem sei es wichtig, sexistische Werbung ernstzunehmen, sagt Stevie Schmiedel.

Werbung Sexismus

"Solche Themen anzusprechen ist immer anstrengend. Man gilt dann schnell als die unentspannte Langweilerin oder Spaßverderberin." Wenn man jedoch die Möglichkeit habe, sollte man mit Kollegen und auch Freunden solche Debatten führen. Bei "Pinkstinks" gibt es zudem die "Werbemelder*in" – dort können Leser sexistische Werbung melden. "Wenn man den Mut und die Möglichkeit hat, sollte man solche Debatten um Gleichberechtigung unter Kollegen oder Freunden ansprechen und aufzeigen, wo die Probleme in unsere Gesellschaft liegen."

lau
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kann man sich gegen eine maßnahme vom jobcenter wehren?
hallo. ich bin quasi arbeitsunfähig seit meinem 18ten lebensjahr. ich wiege 200 kg und habe eine betreuung weil ich sonst gar nichts schaffen würde. sie bringt mich zu terminen und begleitet mich zu arzt besuchen. das einzige was ich noch alleine kann ist einkaufen und das auch nur weil es nunmal lebensnotwendig ist ,jedoch bin ich danach total erschöpft und fertig.ich kann keine 200 meter mehr laufen.und mal ganz abgesehen von meiner körperlich verfassung leide ich seit meiner kindheit an starken depressionen,borderline,panikattacken,einer traumatischen belastungsstörung und angstzuständen. ich bin demnach körperlich sowie auch psychisch ziemlich fertig. gestern war ich beim amtsarzt zur begutachtung sowie auch einmal vor 2 jahren. und die ärztin sagt mir ernsthaft,das es zumindest köperlich nicht ausreichen würde das ich weiterhin krank geschrieben werden kann und sagte,das eine maßnahme sicherlich gut sein kann.und das obwohl ich bereits sagte,das ich körperlich unfähig bin irgendwas alleine zu schaffen und ,meine betreuerin mich überallhin begleiten muss.(ich habe kein auto)ich bin vollkommen entsesetzt und habe nun angst das sie mich in eine maßnahme stecvken welche ich einfach nicht schaffe und sie mir dann das minum an geld nehmen welches ich bekomme und ich dann verhungernd und auf der starße leben muss,eben weil es ein ding der unmöglichkeit für mich darstellt.kann man sich da irgendwie wehren?sie sagt sie findet ich sei zu jung um berentet zu werden (28).ich habe gerade wirklich angst.kann man einen menschen zwingen etwas für ihn unmögliches zu tun?ich hab das gefühl die wollen irgendeine quote erfüllen und solange man die arme bewegen kann,ist man arbeitsfähig...hilfe :(