Im vergangenen Jahr seien drei Trends festzustellen, erklärte der Kaffeeverband: Die Nachfrage nach löslichem Kaffee, nach ganzen Bohnen sowie nach nachhaltig zertifiziertem Kaffee steige. Am größten war das Wachstum bei nachhaltigem Kaffee - der Absatz stieg im Vorjahresvergleich um 8,6 Prozent, wie der Verband mitteilte. "Rund jede fünfte Kaffeepackung trägt inzwischen ein Nachhaltigkeitssiegel", erklärte Hauptgeschäftsführer Holger Preibisch.
Der Absatz von klassischem löslichen Kaffee stieg demnach um zwei Prozent, der von Mixtures - Einzelportionen mit Kaffee, teils mit Zucker und Milchpulver vorportioniert - sogar um sechs Prozent. In den vergangenen Jahren habe sich der Absatz dieser Mixtures verdoppelt. Auch der Verkauf ganzer Bohnen wächst laut Verband schon seit Jahren, 2024 stieg der Absatz um zwei Prozent.