Der Umsatz von Januar bis März stieg um sieben Prozent im Vorjahresvergleich auf 23,6 Milliarden Dollar, wie Disney am Mittwoch mitteilte. Der Gewinn stieg im Vergleich zum Vorjahr um ein Vielfaches, er hatte wegen einer Abschreibung nur bei 216 Millionen Dollar gelegen.
Disney+ gewann 1,4 Millionen zusätzliche Abonnenten hinzu - insgesamt sind es laut Konzern jetzt 126 Millionen zahlende Nutzerinnen und Nutzer. Im vergangenen Quartal war die Abonnentenzahl noch leicht zurückgegangen- Analysten hatten einen weiteren Rückgang erwartet. Disney+ ist seit vergangenen Sommer rentabel, fünf Jahre nach dem Start.
Disney+ gehört zur Sparte Unterhaltung mit Filmstudios und Spartenkanälen; hier stieg der Umsatz um neun Prozent auf fast elf Milliarden Dollar. Weitere Kerngeschäftsfelder von Disney sind der Sportstreamingdienst ESPN+ sowie die Themenparks. Das Unternehmen kündigte am Mittwoch ein weiteres Disneyland in Abu Dhabi in den Vereinigten Arabischen Emiraten an - es ist das insgesamt siebte.