Sirikit, die Mutter von Thailands König Maha Vajiralongkorn, war am 24. Oktober im Alter von 93 Jahren gestorben. Ihr Leichnam wurde für die Trauerfeierlichkeiten im Königspalast aufgebahrt.
Die Elefantenparade wurde von Laithongrian Meepan organisiert, der den Elefantenpark Royal Elephant Kraal Village in Ayutthaya etwa 80 Kilometer nördlich von Bangkok leitet. Auch Königin Sirikit hatte er einst über seine Arbeit in den ehemaligen königlichen Elefantenställen informiert. "Seine Majestät gewährte mir eine Audienz und gab mir Ratschläge zur Aufzucht von Elefanten", berichtete Laithongrian. "Wir brachten die Elefantenbabys mit, um Ihrer Majestät zu zeigen, dass sie Befehle befolgen."
Königin Sirikit war 66 Jahre lang mit dem früheren thailändischen König Bhumibol Adulyadej verheiratet. In den 60er Jahren wurde sie wegen ihrer Eleganz in westlichen Medien mit der First Lady der USA, Jackie Kennedy, verglichen - in Thailand selbst wurde sie als "Mutter der Nation" verehrt. Nach dem Tod ihres Mannes 2016 trug sie offiziell den Titel Königinmutter.