Bhumibol Adulyadej

Artikel zu: Bhumibol Adulyadej

Elefantenparade in Bangkok

Elefantenparade in Bangkok für verstorbene frühere Königin Sirikit

Zu Ehren der verstorbenen früheren Königin Sirikit sind am Donnerstag elf rosafarbene Elefanten durch die thailändische Hauptstadt Bangkok gezogen. Elefantenführer, sogenannte Mahuts, trieben die bemalten und festlich geschmückten Dickhäuter zum Königspalast, wo sie die Tiere niederknien ließen. Auch zahlreiche Menschen verneigten sich, um der Elefanten-Liebhaberin Sirikit die letzte Ehre zu erweisen.
Porträt von Sirikit zu ihrem 93. Geburtstag im August 2025

Thailand trauert um "Jackie Kennedy Asiens": Frühere Königin Sirikit ist tot

Thailand trauert um seine jahrzehntelange Königin: Sirikit, Mutter des derzeitigen Königs Vajiralongkorn und 66 Jahre lang mit dem früheren Monarchen Bhumibol Adulyadej verheiratet, starb nach Angaben des Palasts am Freitag im Alter von 93 Jahren. Sirikit wurde in den 1960er Jahren wegen ihrer Eleganz in westlichen Medien mit der First Lady der USA, Jackie Kennedy, verglichen - in Thailand selbst wurde sie als "Mutter der Nation" verehrt.
Porträt von Sirikit zu ihrem 93. Geburtstag im August 2025

Thailands frühere Königin Sirikit im Alter von 93 Jahren gestorben

Thailands frühere Königin Sirikit ist tot. Die Mutter des derzeitigen Königs Vajiralongkorn starb am Freitag im Alter von 93 Jahren, wie der Palast erklärte. Sirikit war mit König Bhumibol Adulyadej verheiratet, der 1946 den Thron des asiatischen Landes bestieg und 2016 im Alter von 88 Jahren starb.
stern Logo

Tod des Königs Thailands fanatische Trauer um Bhumibol

Thailand ist nach dem Tod des verstorbenen Königs Bhumibol ein Meer von Tränen. Millionen Menschen tragen schwarz. Doch Millionen Menschen trauern fast zu viel. Die Atmosphäre ist aufgeheizt. Wer nicht an der kollektiven Trauerbekundung teilnimmt, lebt gefährlich.