Maha Vajiralongkorn

Artikel zu: Maha Vajiralongkorn

Elefantenparade in Bangkok

Elefantenparade in Bangkok für verstorbene frühere Königin Sirikit

Zu Ehren der verstorbenen früheren Königin Sirikit sind am Donnerstag elf rosafarbene Elefanten durch die thailändische Hauptstadt Bangkok gezogen. Elefantenführer, sogenannte Mahuts, trieben die bemalten und festlich geschmückten Dickhäuter zum Königspalast, wo sie die Tiere niederknien ließen. Auch zahlreiche Menschen verneigten sich, um der Elefanten-Liebhaberin Sirikit die letzte Ehre zu erweisen.
Anutin Charnvirakul

Thailand: Königspalast macht Weg frei für Abstimmung über neuen Regierungschef

Nach einer Woche Machtvakuum in Thailand hat der Königspalast den Weg für die Abstimmung über einen neuen Regierungschef freigemacht: Das zuständige Palastbüro entschied am Donnerstag, einen Antrag der Regierungspartei Pheu Thai auf Auflösung des Parlaments gar nicht erst König Maha Vajiralongkorn vorzulegen. Damit können die Abgeordneten wie von der Opposition gefordert am Freitag über einen neuen Ministerpräsidenten abstimmen. Die Opposition unterstützt dabei die Kandidatur des als konservativ geltenden Wirtschaftsmagnaten Anutin Charnvirakul.
Anchan Preelert (Mitte) nach ihrer Freilassung

Lange Haftstrafe wegen Majestätsbeleidung: 69-Jährige in Thailand begnadigt

Der thailändische König Maha Vajiralongkorn hat eine wegen Majestätsbeleidung zu langjähriger Haft verurteilte Frau begnadigt. Die 69-jährige Anchan Preelert und 84 weitere Insassen wurden am Mittwochmorgen aus dem Frauengefängnis der Hauptstadt Bangkok entlassen. Anchan hatte bereits acht Jahre ihrer 43-jährigen Haftstrafe abgesessen.