HOME

Keine afrikanischen Elefanten mehr für Zoos und Zirkusse

Genf - Wildlebende afrikanische Elefanten aus mehreren Ländern im südlichen Afrika sollen künftig nicht mehr an Zoos und Zirkusse verkauft werden dürfen. Ein entsprechender Antrag afrikanischer Staaten ist bei der Konferenz zum Washingtoner Artenschutzabkommen in Genf überraschend angenommen worden. Die Tiere dürfen demnach nur noch an Artenschutzprojekte in ihrem natürlichen Lebensraum - also Afrika - abgegeben werden. Daniela Freyer von der Tierschutzorganisation Pro Wildlife sprach von einer bahnbrechenden Entscheidung.

Konferenz zu Wildhandel berät über Lockerung von Elefantenschutz

Tim Burton

Home Entertainment

Neu auf Blu-ray: Von «Dumbo» bis Clint Eastwood

Hannes Jaenicke: Im Einsatz für Vögel

TV-Tipp

Hannes Jaenicke: Im Einsatz für Vögel

Elfenbein

Vor Artenschutztagung in Genf

Neue Jagd auf Elefanten und Nashörner?

"Scheiss" statt "Schmeiß" – die Autokorrektur bei Whatsapp sorgt für unfreiwillige Lacher

Unfreiwillige Lacher

"Bewegst du deinen Elefanten Körper zu mir?" – die witzigsten Whatsapp-Autokorrekturen

"Benjamin Blümchen"

Animierter Elefant

Benjamin Blümchen und seine Freunde retten den Zoo

"Benjamin Blümchen"

Berühmter Elefant

Benjamin Blümchen trötet animierter gutmütiger Riese

News im Video

Gewaltiger Elfenbeinfund der Behörden in Singapur

Simbabwe: Löwin attackiert Elefanten – Safari-Teilnehmer erleben Kampf um Leben und Tod

Kampf um Leben und Tod

Löwin verbeißt sich in jungen Elefanten – doch der Dickhäuter gibt nicht auf

Die Elefantenherde bedroht das Auto im indischen Nationalpark Jim Corbett.

Indischer Nationalpark

Wütende Elefanten gehen auf Autos los – und rammen sich ihren Weg frei

Elefanten in Mosambik

Maßnahmen gegen Wilderer

Seit einem Jahr ist in Mosambik kein Elefant mehr ermordet worden – das ist leider eine Neuigkeit

Waldelefanten in Gabun

Illegale Jagd auf Elefanten in Afrika rückläufig

Wenn Tiere trauern

Bewegender Abschied: Babyelefant trauert um gestorbene Pflegemama

Ranger-Traning in Südafrika: Jetzt wird's wild!

JWD Logo
Elefant niest

Gesundheit!

Wenn der Staub im Rüssel kitzelt – so klingt es, wenn ein Dickhäuter niest

Die Elefantenpopulation in Afrika ist stark rückläufig

57 Jahre auf der Jagd

Wildhüter: "Ich habe 5000 Elefanten getötet und bereue es nicht"

Von Ellen Ivits
Ein Elefant in Afrika und Afrika Referent des WWF Johannes Kirchgatter
Interview

Nach Tod eines Wilderers

Afrika-Experte über Wilderei und das Risiko, von einem Elefanten totgetrampelt zu werden

Von Rune Weichert
Ein afrikanischer Elefant greift an

Kruger-Nationalpark

Elefanten töten Wilderer – Löwen fressen ihn

Ein afrikanischer Elefant greift an

Kruger-Nationalpark

Wilderer wird von Elefant totgetrampelt - und von Löwen gefressen

Ein Kind sitzt im Löwenkostüm vor einem Tippi

Tweets der Woche

"Kennst du fünf Tiere aus Afrika?" – "Ja, drei Elefanten und zwei Löwen!"

Fundstück Kunststück

Teetasse wird zum Elefanten: Dieser Künstler zaubert aus Schatten Illusionen

Dreister Überfall

Frecher Elefant klaut Handtasche - der Inhalt ist einfach unwiderstehlich

Trauer um Lily

Rührender Nachruf: Zoo verabschiedet sich von seinem jüngsten Elefanten

Ich brauche dringend Hilfe bei der EM rente
Guten Tag mein Name ist Carsten Langer ich bin 46 Jahre alt und Versuche seit März 2015 die EM Rente zu beckommen meine Ärzte sagen ich kann nicht mehr Gutachten der Kranken Kasse sieht das auch so nur die Gutachter der Rentenkasse Sehens anders war schon vor sozial Gericht 1 Instanz Richterin sagt ich kann nicht am Gutachten vorbei entscheiden ihre Empfehlung ich sollte in die 2 Instanz weil sie meint das ich auch nicht mehr Arbeits fähig bin die 2 Instanz sagt laut Gutachten könnte ich noch arbeiten aber ihre Meinung nach könnte ich auch nicht mehr arbeiten ich sollte doch auf ein Urteil verzichten und ich sollte neu Rente beantragen und der zwischen Zeit wurde ich zur Berufs Findung geschickt die nach sechs Wochen von der Rentenkasse abgebrochen wurde habe auch erfahren das die Rentenkasse mir keine Umschulung mehr zutraut auf den Rat ich sollte noch Mal EM Rente beantragen bin ich in Reha gegangen damit ich auch neue Arzt berichte habe die Reha hat den Aufenthalt von 4 auf drei Wochen verkürzt und mich entlassen als nicht arbeitsfähig für den allgemeinen Arbeits Markt und ich kann keine 3 Stunden arbeiten das hat der Rentenkasse wieder nicht gereicht hatich wieder zum gutachter geschickt der mir 45 Minuten fragen gestellt hat und jetzt heißt es ich kann wieder voll arbeiten auf den allgemeinen Arbeits Markt Meine Erkrankungen sind Ateose in beiden knieen und mehreren Finger Gelenken Verschleiß in beiden Fuß, Hüft, Schulter und elebogen Gelenken dazu Gicht im linken Daumen satel Anhaltende Schmerzstörungen Wiederkehrende Depressionen Übergewicht Hormonstörungen Wirbelsäulenleiden Bandscheibenschädigung Schlaf Atem Störung Schlafstörungen eine ausgeprägte lese und rechtschreib Schwäche Panick Attacken ( Zukunftsangst) Suizidale Gedanken 1 Suite Versuch Laut aus Zügen einiger Befunde Bin ich nicht mehr Stress resistent Darf keinen akort machen keine Schicht Arbeit keine gehobene Verantwortung überaschinem oder Personen tragen usw Aber al das reicht nicht für die EM Rente Mittlerweile bin ich von der Kranken Kasse ausgesteuert das Arbeitsamt hat mich nach 9 Monaten abgemeldet und seit April wäre die Renten Kasse nicht mehr für mich zuständig aber da ein laufendes verfahren ist hmm keine Ahnung Da ich Mal gut verdient habe habe ich eine bu abgeschlossen aber da die über 900 euro mir zählt und das schon fast 3 Jahre habe ich kein Anspruch auf Harz 4 Grundsicherung Wohngeld oder sie Tafel für essen nein ich darf dafon mich noch mit 260€ freiwillig Kranken versichern Deswegen konnte ich meine Wohnung mir nicht mehr leisten und bin auf einen Campingplatz gezogenitlerweil habe ich eine Freundin und wir teilen uns die Wohnung Bitte ich brauche dringend Hilfe mir wird das alles zuviel werde mich parallel zu ihnen auch an den svdk wenden aber vielleicht können sie unterstützend helfen ich weiß echt nicht weiter und meine schlechten Gedanken werden wider sehr stark Mfg