Thronrede

Artikel zu: Thronrede

König Charles III. und Königin Camilla in Kanada

Britischer König Charles III. betont in Thronrede Kanadas "Selbstbestimmungsrecht"

Bei seinem Besuch in Kanada hat der britische König Charles III. angesichts wiederholter Drohungen von US-Präsident Donald Trump die Unabhängigkeit des Landes betont. "Demokratie, Pluralismus, Rechtsstaatlichkeit, Selbstbestimmungsrecht und Freiheit sind Werte, die den Kanadiern am Herzen liegen und zu deren Schutz die Regierung entschlossen ist", sagte er am Dienstag in seiner Thronrede zur Eröffnung des Parlaments in Ottawa. Charles fügte hinzu, dass Kanada vor einem "kritischen Moment" stehe.
König Charles III. in einem Park in Ottawa

Britischer König Charles III. und Königin Camilla in Kanada eingetroffen

Der britische König Charles III. ist am Montag in Kanada eingetroffen. Der 76 Jahre alte Monarch, der auch Staatsoberhaupt von Kanada ist, wurde von den Kanadiern begeistert begrüßt. Zuvor war Charles mit seiner Frau Camilla am Flughafen der Hauptstadt Ottawa gelandet, wo er von Premierminister Mark Carney empfangen wurde. Höhepunkt des zweitägigen Besuchs ist eine Thronrede des Königs im kanadischen Parlament, die wegen der Annexionsdrohungen von US-Präsident Donald Trump mit großer Spannung erwartet wird. "Diese historische Ehre entspricht dem Gewicht unserer Zeit", sagte Carney.
Die königliche Familie der Niederlande winkt der Menge zu

Niederländischer König kündigt in Thronrede "schnellere" und "strengere" Asylpolitik an

Der niederländische König Willem-Alexander hat im Namen der neuen Regierung eine "schnellere" und "strengere" Asylpolitik in seinem Land angekündigt. Die Regierungskoalition werde "alles in ihrer Macht Stehende tun, um die Zahl der Asylanträge zu reduzieren", da die Einwanderung "Druck auf unsere Art des Zusammenlebens ausübt", sagte Willem-Alexander am Dienstag bei der traditionellen Thronrede am sogenannten "Prinzentag", welche die Regierunsgprioritäten für das kommende Jahr zusammenfasst.
Britisches Parlament: König Charles hält erste "King's Speech"

Britisches Parlament König Charles hält erste "King's Speech"

Sehen Sie im Video: Britisches Parlament – König Charles hält erste "King's Speech" als König.






Premiere im Parlament. In Großbritannien hat König Charles III. seine erste sogenannte "King's Speech" gehalten. Dabei handelt es sich um eine Thronrede als König. Bei der Zeremonie zur Eröffnung der neuen Sitzungsperiode des britischen Parlaments am Dienstag verlas der 74-Jährige vor den Abgeordneten des Ober- und Unterhauses das Programm der Tory-Regierung für das kommende Jahr. Premier Rishi Sunak plant mit seiner Regierung in dem verlesenen Programm unter anderem härtere Strafen für schwere Verbrechen sowie die Vergabe von neuen Lizenzen für Öl- und Gasbohrungen in der Nordsee. Im Mai 2022 hatte Charles die Rede bereits gehalten. Allerdings war er damals als Thronfolger eingesprungen für seine erkrankte Mutter Elizabeth.