Waschmaschinen und Porsche gestohlen - Drei Festnahmen in Norddeutschland

Polizist mit Handschellen
Polizist mit Handschellen
© AFP
Bei Durchsuchungen wegen Bandendiebstahls im großen Stil haben Ermittler in Norddeutschland drei Menschen festgenommen. Sie sollen in Lager eingebrochen sein und hochwertige Gegenstände gestohlen haben - unter anderem Hunderte Waschmaschinen, wie die Polizei Hamburg am Mittwoch mitteilte. Insgesamt wird in dem Komplex gegen fünf Beschuldigte wegen schweren Bandendiebstahls ermittelt. 

Die Bande soll zwischen Ende August und Anfang September im Hamburger Stadtteil Waltershof in ein Speditionslager eingebrochen sein. Dort sollen sie mehrere Hundert Waschmaschinen, diverse Elektronikartikel und einen hochwertigen Porsche gestohlen haben. 

Fünf Männer zwischen 27 und 45 Jahren gerieten bei den Ermittlungen in den Fokus. Die gestohlenen Waren sollen sie in Hamburg-Billbrook und Reinbek gelagert haben. Am Dienstag wurden die Lager sowie mehrere Unterkünfte in Hamburg, Schleswig-Holstein und Niedersachsen durchsucht. Dabei wurden der gestohlene Porsche und palettenweise Elektronikartikel gefunden. In einer Wohnung wurde ein im Januar in Hamburg-Wilhelmsburg gestohlener Flügel beschlagnahmt.

Zudem wurden unter anderem zwei weitere Porsche, ein Motorrad und teure Armbanduhren beschlagnahmt. Für den Abtransport benötigten die Einsatzkräfte sieben Lastwagen. Drei Beschuldigte wurden an ihren Wohnorten festgenommen. Der vierte befindet sich wegen einer anderen Tat bereits in Haft. Ein Beschuldigter wurde nach den Durchsuchungen freigelassen.

AFP