Touristengebiet

Artikel zu: Touristengebiet

Kim Jong Un am 26. Juni 2025 in der Provinz Kangwon

Nordkorea eröffnet riesiges Urlaubsgebiet - russische Touristen erwartet

Nordkorea hat an seiner Ostküste ein riesiges Touristengebiet eröffnet, das noch in diesem Monat die ersten russischen Gäste empfangen soll. Das von südkoreanischen Medien als "Nordkoreas Waikiki" bezeichnete Urlaubsgebiet Wonsan Kalma wurde am Dienstag für einheimische Besucher eröffnet, wie die amtliche nordkoreanische Nachrichtenagentur KCNA berichtete. KCNA veröffentlichte dazu Bilder von Touristen in bunten Badeanzügen am Strand.
Spaß in Nordkorea

Spaß in Nordkorea

Der nordkoreanische Herrscher Kim Jong Un nimmt eine neue Rutsche in Augenschein. Sie befindet sich in einem neu errichteten Touristengebiet.
Video: Tote bei Bandenkrieg in Mexiko

Video Tote bei Bandenkrieg in Mexiko

Amateuraufnahmen zeigen, wie Touristen in einem Hotel, in der Nähe der mexikanischen Stadt Cancun in der Lobby zusammenkommen. Die meisten von ihnen nur leicht bekleidet. Zuvor soll in der Nähe Maschinenfeuergewehr zu hören gewesen sein. Mexikanische Medien berichteten, eine Touristin sei leicht verletzt worden. Später sei Entwarnung gegeben worden. Grund für die Aufregung war offenbar eine Auseinandersetzung zwischen verfeindeten Gruppen von Drogenhändlern. Schauplatz war ein bei Touristen beliebtes Feriengebiet. Nach Angaben der zuständigen Generalstaatsanwaltschaft starben bei dem Schusswechsel am Strand zwei mutmaßliche Drogendealer. Gouverneur Carlos Joaquin Gonzales sorgte sich auf einer Pressekonferenz um den Ruf des Landes: "Nun, ein schwerer Schlag für die Entwicklung des Staates, für die Sicherheit des Staates. Eine kriminelle Gruppe, die eine andere kriminelle Gruppe angegriffen hat und damit das Ansehen des Staates stark gefährdet hat." In Mexiko werden immer wieder Touristenorte Ziel von bewaffneten Auseinandersetzungen. Vor etwa zwei Wochen waren bei einer Schießerei zwischen zwei rivalisierenden Drogenbanden in einer Bar zwei Touristinnen ums Leben gekommen: eine Deutsche und eine Inderin. Im Juni waren an einem öffentlichen Strand in Cancún zwei Männer erschossen und eine Touristin verletzt worden. Mexiko hat weltweit eine der höchsten Kriminalitätsraten. Allein im vergangenen Jahr verzeichneten die Behörden 36.000 Morde.
Türkei, Bodrum: Touristen stehen während eines Waldbrands auf einem Steg und warten darauf, evakuiert zu werden

Hitzewelle in Südosteuropa Hunderte Waldbrände am Mittelmeer: Evakuierungen in Touristengebieten – Tote in der Türkei

Sehen Sie im Video: Hunderte Waldbrände – Evakuierungen in Touristengebieten am Mittelmeer.




In der Türkei, Griechenland und Italien mussten Einwohner und Touristen vor hunderten Waldbränden in Sicherheit gebracht werden. Hotelgäste in einem Vorort der südtürkischen Stadt Marmaris verließen am Samstag ihre Zimmer, weil ein Waldbrand drohte die gesamte Anlage in Brand zu setzen. Die Hotelgäste konnten alle in Sicherheit gebracht werden. Die seit Tagen anhaltenden Waldbrände tauchen unerwartet an mehreren Stellen auf. Die Feuerwehr tut alles, um der Lage Herr zu werden. Man habe die meisten unter Kontrolle gebracht, teilte sie am Sonntag mit. Mehr als 100 Waldbrände waren in den vergangenen fünf Tagen in der Türkei ausgebrochen – die Behörden meldeten zehn Tote. Einige Urlauber verlassen die Ferienregionen am Mittelmeer, entweder um frühzeitiger nach Hause zu fahren oder um in eine andere Region zu ziehen. Am Mittelmeer kommt es im Zuge der trockenen Hitzewelle in Südosteuropa vermehrt zu Waldbränden. Auch in Griechenland und in Italien sind zahlreiche Brände ausgebrochen.