Schließen
Menü
13_keller29

Ab welchem Alter sollten Kinder das Laufen lernen? Inwiefern kann man ihnen dabei helfen, sollte man das überhaupt?

Frage Nummer 10759

Weitere Gutscheine: DJI, reichelt Gutschein

Antworten (8)
starmax
Du gehst recht theoretisch damit um. Hol Dir mal ein Buch über Kindesentwicklung, damit Du weißt, was auf Dich zukommt in den nächsten Jahren ;-)).
Das kommt innerhalb der ersten drei Jahre von ganz allein. Erst krabbeln, dann das Hochziehen an Tisch und Stuhl etc.Und man kann das alles "unterstützen", indem man dem Kind viel Zeit widmet und seine Fortschritte beobachtet..
sininen
Kinder "lernen" in dem Sinne nicht laufen, sie fangen halt irgendwann damit an. Frühestens mit 8-9 Monaten, spätestens mit ca 18 Monaten. Wenn sich Ihr Baby nicht viel bewegt können Sie helfen, indem Sie Bewegungsspiele mit ihm spielen (weiteres weiss ein Physiotherapeut). Bei Bedenken würde ich aber immer erst einen Kinderarzt aufsuchen, der kann beser Rat geben als die Vermutungen hier im Forum hermachen.
Blaue_Fee
Wenn das Kind gesund ist, wird es irgendwann anfangen zu laufen ... die einen fangen früher an, die anderen später; selbst Geschwister können unterschiedlich in der Entwicklung sein. Großartig helfen muss man als Eltern da nicht und diese sog. Lauflernwagen können sogar hinderlich sein ...
Irmgard Busch
Ich denke, jedes Kind hat seinen eigenen Rhythmus. Die einen krabbeln gern und laufen spät, die anderen wollen möglichst schnell losrennen. Meistens sind auch die Mädchen etwas früher dran als die Jungen. Ich finde, man sollte Hilfe anbieten, wenn man merkt, dass die Kinder laufen wollen - es aber nicht ehrgeizig fördern.
schmiddle3
hi :) meine kleine hat es mit 8 monaten schon gedrängt durch die kante zu flitzen. ich würd sagen, so zwischen 8 und 10 monate, kommt halt aufs kind an. hilfe brauchen babys schon. einfach stützen, damit sie das gleichgewicht finden und an den händchen halten, ganz langsam rückwärts gehen mit dem baby. aber auf keinen fall drängen, sondern zeit dafür lassen.
schafschaf20
Ich habe Kinder erlebt, die schon mit 9 Monaten durch die Gegend wankten, andere - wie meine Nichte und mein Neffe - waren lauffaul und liefen erst mit fast 2 Jahren. Dafür waren sie motorisch super. Mach dir keinen Streß, irgendwann laufen sie alle, der eine früher als der andere, wann ist doch eigentlich egal. ;)
Behrjoe
Spätestens, wenn Sie im Suff mit 18 den Führerschein abgenommen kriegen, lernen die Kinder wieder zu Laufen!!!
Registraso
Deinem Kind dabei helfen solltest du auf keinen Fall (Sprich das Kind an beiden Hände halten oder diverse Laufhilfen)! Das kann Körper- und Entwicklungsschäden hervorrufen. Das Kind lernt ganz alleine im Alter von 9-18 Monaten das gehen.